Erweiterten Realschulabschluss nachholen

1 Antwort

Das ist schwer zu beantworten, weil mal wieder das Bundesland nicht angegeben ist, in dem Du zur Schule gehst. In Niedersachsen würde man Dir den Besuch einer berufsbildenden Schule empfehlen, die Du nach einem Schuljahr theoretisch mit dem erweiterten Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) beenden kannst. (Allerdings ist hierfür die Anmeldefrist  für das kommende  Schuljahr schon am 28.02. abgelaufen) Freiwillig die 10. Klasse zu wiederholen, um einen besseren Abschluss zu erreichen,  ginge z.B. in Niedersachsen nicht.

Du könntest Dich aber jetzt auch noch um einen Ausbildungsplatz zum 01. August oder September 2011 bemühen und dann gleichzeitig eine Berufsausbildung und mit den entsprechenden Zensuren gleichzeitig auf der Berufsschule den erweiterten Sekundarabschluss I erwerben.

Die dritte Möglichkeit ist, eine private, kostenpflichtichtige Schule zu besuchen, um dort den Abschluss zu verbessern.

libanon123
Beitragsersteller

Niedersachsen