wie bohre ich sicher in die Stahlbeton Decke?

1 Antwort

Hallo JohnPriceOK,

Werden überhaupt Rohrleitungen in einer Stahlbetondecke verlegt?

In der Regel werden im unteren Bereich der Decken keine Heizungs-/Sanitärleitungen verlegt, diese befinden sich, wenn überhaupt im oberen Bereich der Decke, eher schon Leerrohre für die Elektrik! Das heißt aber im Umkehrschluss, dass dort durchaus stromführende Leitungen anzutreffen sind!

JohnPriceOK
Fragesteller

Hi, was sind Leerrohre? Und meine Löcher werden bis zu 6cm rein gehen, ist das noch eine sichere Entfernung?

Norina1603  09.04.2023, 20:26
@JohnPriceOK

Je nachdem wie alt das Haus ist, besteht die Möglichkeit, dass über der Schalung, bzw. auf der Bewehrung solche

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjyiprptJ3-AhXYsNUKHXGCAioYABAPGgJ3cw&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRoY4x_mrCReFGPl1Bkd4PAeUxpuBY7DoC4-DzUCuvjarAm8x8&sig=AOD64_3K7tO5NejyFMfy_r799kEqnCRP2Q&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjduZTptJ3-AhWPSvEDHd5oBscQ9aACKAB6BAgFED0&adurl=

Leerrohre verlegt wurden, in die dann die Kabel eingezogen wurden, dabei wurde direkt auf die Schalung die Verteilerdose laut Plan befestigt! Anhand dieses Dose kann man evtl. erkennen, aus welcher Richtung das Kabel/Leerrohr kommt!

meine Löcher werden bis zu 6cm rein gehen, ist das noch eine sichere Entfernung?

Für Heizung-Sanitärrohre ja, beim Strom ist es fraglich, wie gesagt Richtung kontrollieren, meist gehen die Leitungen gerade von der Dose/Lampe zur Wand!