Wie bohrt man in Stahlbeton?

Okay, vielen dank für die vielen Antworten. Kann man den Schlagbohrer von Einhell auf verwenden? Bin noch in der Ausbildung und 130€ ist schon eine Menge Geld 😵‍💫

3 Antworten

Hi

der Tipp mit SDS ist der einzig wahre - nur so kommst du richtig in Beton. Kann man auch leihen. Falls du wirklich durch Stahl musst, können "Carbide"-Bohrer von Bosch helfen.

Tipp 2: du schreibst, der Leitungssucher schlägt überall aus. Kann sein, aber oft ist das eine Fehlbedienung (!).

Bitte such mal auf Youtube nach Anleitungen für den GMS120 - auch wenn du ein anderes Gerät hast, sind die Infos wirklich Gold wert. Ich kenne wenige Geräte, die so oft nicht richtig bedient werden. Nicht die "Unboxing"-Videos suchen - die sind meist Quatsch. Such mal bei "Bosch professional" - da erklären die es den Handwerkern. Auch "Gotools" oder "Bauforum24".

norbertk62  16.09.2024, 18:13

Thema Einhell: wenn du kein professioneller Heimwerker ( ;-) ) bist, dann würde ich keinen kaufen, sondern nur leihen. Die SDS-Bohrer sind Standard - die kannst du in jedem anderen auch verwenden.

Schlagbohrmaschine beiseite packen und einen Bohrhammer kaufen. Keine Billigmarke, mindestens Bosch blau. Metabo ist auch sehr gut.

stealthuser  16.09.2024, 17:37

Ich habe einen Bohrhammer von Worx (WX333 mit Kabel) damit komme ich genauso gut in Stahbeton wie mit einem Bosch blau und kostet nur die Hälfte.

NaIchHalt09  16.09.2024, 17:42
@stealthuser

Ich habe bereits mit Billighämmern, Metabo-Geräten und mit Hiltis gearbeitet: Es gibt einen deutlichen Unterschied - und das ist nicht nur die Haltbarkeit.

Heyhoe361
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Wie sind Walter geräte so? Meine Schlagbohrmaschine sieht und fühlt sich qualitativ hochwertig an und hat bei weitem bessere Leistung gebracht als meine alte Bosch. Hab ich jetzt eine kurze lebensdauer wieder zu erwarten?

stealthuser  16.09.2024, 18:05
@NaIchHalt09

Mag sein aber jemand der nur alle 5 Jahre mal eine Lampe aufhängen muss, der wird den Unterschied kaum bemerken.

Du benötigst einen Bohrhammer mit SDS-Aufnahme und 6mm Bohrer für Stahlbeton, dann geht der Bohrer rein wie in Butter.

Dein Leitungssucher wird in Stahlbeton eh nicht richtig funktionieren - hier helfen Kenntnisse über Installtionszone und abklopfen der Wände nach Verteilerdosen. Dann weiß man wo die Leitungen liegen und kann ein Anbohren der Stromleitungen sicher vermeiden.

Heyhoe361
Beitragsersteller

Maschine bestellt! Kann ich steinbohrer nehmen? Ich finde nichts konkretes für Stahlbeton. Leider nur stein und nur beton

stealthuser  16.09.2024, 20:24
@Heyhoe361

Steinbohrer kannst Du vergessen - die taugen maximal als Zigarettenanzünder. Du musst schon einen Betonbohrer nehmen.