Wie Bluetooth Linux, Ubuntu aktivieren?

4 Antworten

Eventuell hast du keine passenden Treiber installiert. Diese müsstest du erst herunterladen und installieren. Dazu kann ich dir aber nicht mehr sagen, da ich nicht weiss, welchen Bluetooth-Adapter du verbaut hast.

Ansonsten probier diese Schritte mal aus, wie @bmke2012 schon geschrieben hat: https://wiki.ubuntuusers.de/Bluetooth/Einrichtung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

daniell0013
Beitragsersteller

Naja ich habe diese Pakete installiert über des Terminal, aber irgendwie funktioniert es immer noch nich

daniell0013
Beitragsersteller
@daniell0013

und wenn ich dann die Prüfung mache, dann drücke ich auf Enter und im Terminal wird nur eine nächste Zeile gemacht, wo dann eben nur mein PC Name drinsteht und sonst nix...

daniell0013
Beitragsersteller
@Lezurex

PC:
CPU: Threadripper 1920x 12 cores
GPU: HD Readon 6990
64 GB RAM
Bluetooth wireless intel irgendwas...
ich habe das auch schon probiert, aber nach diesem Befehl "lsusb | grep Bluetooth" kommt nix... einfach eine neue Zeile wo der Name von meinem PC steht...

Lezurex  29.08.2021, 20:52
@daniell0013

Also die Linux-Backport-Modules hast du auch schon ausprobiert? Eventuell hilft dir auch das Paket linux-firmware-nonfree weiter. Dort sind Treiber enthalten, welche speziell (zum Teil auch proprietäre) Lizenzen benutzen.

Öffne mal das Terminal, und tippe

systemctl status bluetooth

Was kommt da raus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik