Linux Ubuntu - interner Bluetoothadapter wird manchmal nicht erkannt/gefunden. Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

alles läuft eigentlich ohne Probleme, außer eben der Bluetooth Adapter.

Dann führe doch mal diese drei Kommandos aus und zeig was dabei ausgegeben wird in Code-TAGs an:

BUS=$(lsusb | grep -i bluetooth|cut -d' ' -f2)
DEVICE=$(lsusb | grep -i bluetooth|cut -d' ' -f4|sed 's/://')
lsusb -s $BUS:$DEVICE -v

manchmal nicht erkannt

Was steht denn in den Logfiles drinnen?

Ich muss den Laptop immer wieder neu starten, bis das Symbol wieder auftaucht, dann lässt sich Bluetooth wieder normal starten.

Das ist ja Unsinn, normalerweise braucht man doch nur den Dienst, resp. dessen Modul zu "reloaden":

lsmod | grep -i bluetooth

Und mehr nicht.

Ich habe schon Linux Mint ausprobiert.

Die Distribution spielt doch gar keine Rolle, es sind doch Kernelmodule die, wie der Name schon sagt, im Kernel stecken.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Linuxhase  13.08.2015, 20:41

@MrBarnaby

Danke für den Stern, aber in wieweit hat Dir meine Antwort denn geholfen?

Linuxhase

MrBarnaby
Beitragsersteller
@Linuxhase

Hallo, der Adapter wird nun überhaupt nicht mehr erkannt. Weder unter Windows, noch unter Linux. Neuaufsetzen + Treiber installieren hilft auch nicht. Vermutlich hat er sich jetzt endgültig verabschiedet. Stern habe ich gegeben, da dies wohl die hilfreichste Antwort war. Trotzdem Danke

Linuxhase  18.08.2015, 15:16
@MrBarnaby

der Adapter wird nun überhaupt nicht mehr erkannt. Weder unter Windows, noch unter Linux. Neuaufsetzen + Treiber installieren hilft auch nicht.

Das neu installieren eines Linux-basierenden Betriebssystems kann ja nicht helfen. Wie sollte es das auch, wo man doch sämtliche Treiber (die übrigens Module heißen) im laufenden Betrieb laden und entladen kann ohne auch nur einen Reboot machen zu müssen.

Vermutlich hat er sich jetzt endgültig verabschiedet.

Klinkt mir auch nach einem Hardwareschaden.

Linuxhase