Wie bleiben die streusel auf den plätzchen?
Hallo zusammen,
ich backe gerade osterplätzchen, wollte jetzt streusel auf die plätzchen drauf machen aber leider weiß ich nicht was ich drauf machen muss damit die streusel halten.
Leider habe ich keine Zitrone bzw. zitronensaft für Glasur.
danke für eure tips
6 Antworten
Du könntest in den weichen Teig die Streusel leicht eindrücken. Aber mittlereweile wirst Du die Kekse schon gebacken haben.
250 g Puderzucker
3-4 Esslöffel warmes Wasser oder Milch
250 g Puderzucker
2 Eiweiß (müssen frische Eier, wegen Salmis + Co. sein)
Rum Glasur
250 g Puderzucker
3-4 Esslöffel Rum
Rote, rötliche Glasur
250 g Puderzucker
3-4 Esslöffel rote Bete Saft, Hagebutte- oder Malventee (stark aufbrühen!) oder was anderes rotes
Lila Glasur
250 g Puderzucker
3-4 Esslöffel Heidelbeer Saft, (vom Kommpot?)
Grüne Glasur
250 g Puderzucker
3-4 Esslöffel Spinnat Saft,
Braune Glassur
200 g Puderzucker
30 g Kakao
3-4 Esslöffel warmes Wasser oder Milch
Den Puderzucker sieben und mit der Flüssigkeit vermischen, so dass eine dickflüssige Masse entsteht. Aber Vorsicht, nicht zu viel Flüssigkeit. Denn es sieht am Anfang sehr fest aus und wird erst beim langen Rühren dünner!
Ich hoffe ich bin noch nicht zu spät! mein 1. X war plötzlich weg!
Bitte eine Kostprobe hier einstellen! ::-)
viel zucker... der schmilzt, karamelisiert und hält bombenfest. ansonsten eigelb drunterschmieren, bevor die streusel auf die kekse kommen und gebacken werden ;-) das hat auch en wirkung wie kleber ;-)
glasur geht auch ohne zitrone ! einfach puderzucker mit wasser mischen. hat zwar dann nicht das 'gewisse etwas' . aber es schmeckt trotzdem und die streusel halten !
Dünn mit geqirrltem Eigelb bestreichen. Damit halten die Streusel bombenfest.
Ein Ei schlagen und damit das Plätzchen bestreichen. Dann den Streusel drauf. Durch das Eiweiß bleiben sie kleben.
Vergessen, etwas Butter bringt schönen Glanz! Und am besten aufpinseln. Streichen odertauchen geht auch. ::-)