Wie binde ich mein Gürtel richtig für jujutsu ich kriege es trotz Videos nicht auf die Reihe🥲?
1 Antwort
Für das Gürtelbinden gibt es verschiedene Methoden desswegen weiß ich auch nicht welche du versucht hast. Ich habe auch mal Jujutsu gemacht und im Taekwondo bindet man ihn genauso ich versuche es mal zu erklären.
Erstmal guckst du, dass der Gürtel dann auf jeder Seite die gleiche Länge hat dafür faltest du ihn zuerst. Dann faltest du ihn wieder auf und legst ihn mit der Mitte an deknen Bauch bzw etwas unter dem Bauchnabel.
Mit beiden Enden gehst du nach hinten und überkreuzt die Seiten (dafür legst du die rechte Seite über die linke Seite so dass die linke Seite dann unter der rechten Seite liegt).
Beide Seiten (jede Seite ist ja jetzt einmal um dich herum wesswegen linkst jetzt rechts ist und rechts jetzt links) diese führst du wieder zurück nach vorne. Die rechte Seite müsste jetzt untendrunter sein also unter dem Gürtel (liegend) und die linke Seite obendrauf.
Mit dem Ende der linken Seite gehst du jetzt über das rechte Ende und unter dem Gurt hindurch somit haben die Enden wieder den Platz getauscht. Links ist jetzt unten und rechts oben.
Dann musst du nur noch gucken dass beide Enden gleichlang sind, legst das rechte Ende über das Linke da entshet dann sowas wie ein Loch wenn man die überkreuz legt. Mit dem rechten Ende geht man unter das linke ende durch das Loch hindurch. Da sind die Enden wieder getausht und man muss nur noch den Gürtel fest ziehen.
Eventuell verstehst dus aber ist denke nur erklärt doch etwas kompliziert desswegen guck mal auf YouTube: "Gürtelführerschein/Richtig den Gürtel Binden…" wenn du Gürtelführerschein eingibst müsste es gleich kommen mit diesem Video hatte ichs auch gelernt und hatte das eigentlich ganz gut verstanden vllt hilfts dir ja.
So wie ich es erklärt habe ist auch im Video nahürlich kann man das auch mit der anderen Seite machen und wie gesagt es gibt verschiedene Methoden den Gürtel zu binden.
Solltest du es trotz all dem nicht hinbekommen, lass es dir am besten von deinem Trainer/deiner Trainerin erklären und zeigen.