Wie bildet man going-to future? Erklärungen mit Beispiele?

3 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Hallo,

Bild zum Beitrag

Das going to – Future (nahe Zukunft) wird verwendet

- für persönliche Absicht, (dabei steht in den Sternen, ob die Absicht auch in die Tat umgesetzt wird)

- für persönliche Gewissheit (I know, I'm sure, I'm certain)

- für eine persönliche Entscheidung, aber kein spontaner Entschluss

- für etwas, das ziemlich sicher eintritt: Wettervorhersagen. Wenn es gewisse Anzeichen für das sichere Eintreffen der Handlung gibt.

Die Grammatik und Übungen zum going-to Future und allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet, z. B. hier: https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/future-1-going-to

AstridDerPu

 - (Sprache, Englisch, zeitformen englisch)

Mit going to und dem Infinitiv.

Bsp:

I am going to play football tomorrow.

I am going to travel to New York next year.

Also so habs ich gelernt:

am/is/are + going to + base form (Infinitiv)

Die going-to-future nimmt man ja immer dann her wenn man fixe Pläne für die eigene Zukunft hat.

z.B. We are going to visit our grandparents next Sunday.

My das is going to wash the car tomorrow.