Wie bilde ich mich künstlerisch weiter?

1 Antwort

Es gibt viele gute Bücher und Bildbände. Du solltest zuerst einen Überblick über Stilrichtungen haben und dich dann bei einem vertiefen.

Dann gibt es auch bestimmte Objekte zum Anschauen, wer gern reist. Siehe Barcelona und Gaudi oder zumindest Ensemble, die man in bestimmten Stil aufgebaut hat.

Im Grunde kannst du dir alles selbst beibringen, was dir ein Lehrer nahebringen könnte; nur muss du eben selbst das Material ranschaffen. Die kochen auch nur mit Wasser.

"Kunst" ist ja nun auch sehr allgemein genannt. Was soll es denn sein: Töpfern oder Aktphotografie?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Badebaumeister
Beitragsersteller

Tendenziell Malerei. Mit Plastik und Skulptur kenne ich mich eigentlich schon recht aus, auch im Architekturstudium nahm künstlerisches Gestalten einen nicht geringen Stellenwert ein. Besonders an meiner Universität.

Dennoch wünsche ich mir mehr in die Tiefe zu gehen. Gaudi, Dali, die standen letztes Jahr schon auf meinem Reiseprogramm. Mit anderen Künstlern kenne ich mich gut aus...

es geht wie gesagt primär um Technikwissen.

Das was mir eben beim Buch fehlt ist das Feedback. Meinungen. Kritik.

Mein Umfeld ist wenig kunstinteressiert, das macht´s umso schwieriger.

WilliamDeWorde  24.08.2024, 21:48
@Badebaumeister

Da kann ich nicht viel helfen. Ich hatte zwar einen ziemlich guten Kunstlehrer, er benutzte nur Dachshaarpinsel ... Das ist ein ziemlich geschmacksabhängiges Gebiet. Viele Künstler sind je nach Zeitgeist erst nach ihrem Tode berühmt geworden. Nicht zum Nacheifern empfohlen!

Am besten funktioniert immer, eigene Ideen auszuleben; aber auch auf gewöhnliche Leute zu hören, die kein Blatt vor den Mund nehmen. Sonst kommt so was Verschrobenes raus wie die Verhüllung des Reichstags.

Wenn du dann noch am Auftritt arbeitest, kannst du der neue Warhol werden.