Wie bilde ich einen Text ins Passato?

2 Antworten

Es gibt in italienischen sehr viele vergangenheitsformen...

Die einfachsten sind passato prossimo und imperfetto

Beim passato prossimo benötigt man einen hilfsverb (essere oder avere = sein und haben)

beispiele:

mangiare

io ho mangiato

tu hai mangiato

lui/lei ha mangiato

noi abbiamo mangiato

voi avete mangiato

loro hanno mangiato

andare

io sono andato/a

tu sei andato/a

lui/lei è andato/a

noi siamo andati/e

voi siete andati/e

loro sono andati/e

bere (irregolare)

io ho bevuto

tu hai bevuto

lui/lei ha bevuto

noi abbiamo bevuto

voi avete bevuto

loro hanno bevuto

morire

io sono morto/a

tu sei morto/a

lui/lei è morto/a

noi siamo morti/e

voi siete morti/e

loro sono morti/e

hingegen imperfetto hat diese formen:

mangiare

io mangiavo

tu manigavi

lui/lei mangiava

noi mangiavamo

voi mangiavate

loro mangiavano

andare

io andavo

tu andavi

lui/lei andava

noi andavamo

voi andavate

loro andavano

bere

io bevevo (irregolare)

tu bevevi

lui/lei beveva

noi bevevamo

voi bevevate

loro bevevano

wenn du weitere beispiele brauchst kannst du eigentlich die wörter hier angeben:

https://www.coniugazione.it/

die frage ist jetzt aber, was du genau nicht verstanden hast, schreibe das bitte in den kommentaren

xXlJessyIXx
Beitragsersteller

Hi vielen dank für deine Hilfe,

mein Problem ist, dass ich nicht genau weiss wie ich den Brief ins passato schreibe, also wann ich das Passato Prossimo und wann das imperfetto benutze.

Auf dem Arbeitsblatt selber steht „ scrivere una lettera. Usare il passato“

tommy1T  10.03.2022, 19:01
@xXlJessyIXx

imperfetto nutzt man eher, wenn eine aktion länger dauert bzw. eine zeitlinie hat oder öfters vorkommt, passato prossimo hingegen wenn etwas nur 1 mal passiert oder nur ein "punkt" in der zeit ist

MENTRE guardavo la TV, ho fatto una foto con il cellulare

WÄHREND ich fern geschaut habe, habe ich mit dem handy ein foto gemacht

tv schauen = vermutlich eine längere aktion

foto machen ist nur eine kurze aktion, die sich nicht wiederholt

xXlJessyIXx
Beitragsersteller
@tommy1T

Ok und nochmals vielen, vielen Dank für die Hilfe, ich hab es nun endlich verstanden.

Hatte Anfangs etwas Angst, da ich bald die Celi (Italienisch) Prüfung A2 hab und nicht so wirklich wusste wie ich einen Brief in die Vergangenheit schreiben soll.

Maria: Ho passato una serata bellissima. Con i miei amici sono andata al cinema e dopo siamo andati in una gelateria e abbiamo preso un gelato.

Pietro: Io invece sono restato a casa e ho finito un libro molto interessante.

Wenn du avere benutzt, ändern sich die Endungen des Partizips nicht. (Zumindest vorläufig nicht, da ihr das passato prossimo gerade erst lernt.)

Beim Verb essere hingegen musst du auf die Personen achten:

  • La ragazza è andata via.
  • Pietro è andato via.
  • Paola e Francesca sono andate via.
  • I ragazzi sono andati via.
  • Paola, Francesca, Marco ed io siamo andati via.

Verstanden soweit? Sonst einfach fragen 😊