Wie bilde ich Anhydride?

2 Antworten

Die Formel für Kieselsäure ist falsch. Die Formel fur Orthokieselsäure lautet H4SiO4 ohne Wasser wäre dann das Anhydid SiO2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Vera1140
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wie würde das Aufspalten in Säure und Wasser funktionieren? Verstehe das irgendwie nicht so ganz :$

Indem du aus den jeweiligen Säuren zB durch Erhitzen das Anhydrid ausfällt. Bzw. bei Kieselsäure reicht bereits ansäuern von Wasserglas. Quarz, die mineralische Form des Abhydrids ist sichtlich stabiler in der Natur als Kieselsäure.

Übrigens deine Kieselsäure Formel ist falsch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie