Wie Beziehung retten (18, w)?

11 Antworten

Auch in einer Partnerschaft braucht der Partner, die Partnerin Freiraum, eigene Entscheidungen, die er dann mehr oder weniger auf die Beziehung abstimmen kann. Daraus ergibt sich jeweils eine möglicherweise auch unterschiedliche Erwartungshaltung bezüglich der Ordnung. Es können ebenso zwei unterschiedliche Ordnungsvorstellungen "funktionieren", entscheidend bleibt, ob und wie man den anderen verstehen möchte.

Ständige Nähe ist nicht das Wesentliche für eine Beziehung sondern auf welche Art und Weise Kommunikation stattfindet. Diese dient dazu, den anderen zu verstehen und so gemeinsam am Miteinander beteiligt zu sein.

Gefühle sind das, was du subjektiv der Situation oder dem Partner zuordnest. Deshalb entscheiden sie zumindest indirekt, was du von deinem Partner hältst und wie du die Beziehung bewerten willst.

Keine Partnerschaft läuft immer vollkommen rund, es gibt Konflikte oder Kommunikationsschwierigkeiten, aber letztlich fördert sich eine Beziehung aus dem Miteinander, das heißt nicht allein aus dem Zuweisen von Gefühlen oder Eindrücken, sondern wie ihr miteinander umgeht.

Versuche, deinen Kommunikationsstil zu ändern, das heißt die Beziehung nicht durch deine Art und Weise, dich mit deinem Partner zu verständigen, indirekt zu dominieren, sondern ihm und dir mehr Raum zu geben, um nicht zwanghaft an der Beziehung festzuhalten, sondern einander als Menschen mit Stärken und Schwächen wahrzunehmen.

Ihr hängt euch zu sehr auf der Pelle. Durch ständige Nähe erreichst Du das Gegenteil : der Verdruss nimmt zu ! Lasst euch gegenseitig Freiräume, unternehmt auch mal ohne den Freund / die Freundin was. Das übt gleichzeitig das Vertrauen, schmälert einengende Erwartungshaltungen und fördert die Freude des Wiedersehens. Ihr seid jung, verbaut euch nicht das Dasein mit moralischen Ansprüchen.

lauri05121999
Beitragsersteller

Das kann gut sein. Ich denke ich Versuch ihn weniger zu sehen.

Grund seiner Entscheidung?

Eine Beziehung sollte nicht den Zweck erfüllen, dass man sich abends einsam fühlt und was zum kuscheln will. Dann kann man auch ein Kuscheltier hernehmen. Beziehung heißt Gefühle, und zwar ehrliche, für den Partner zu haben. Man sollte ihn vermissen, ihn brauchen, sich auf ihn freuen. Sobald es zur Pflichtveranstaltung oder einseitig wird, ist das Ding durch.

Rede mit deinem Freund und trefft eine gemeinsame und ehrliche Entscheidung.

JWDHF  02.03.2018, 07:43

Völlig richtig. Aber schwer umzusetzen. Doch mit der Zeit findet fast jeder auf die ein oder andere Weise aus einer totgelaufenen Beziehung einen Ausweg. Und sei es durch die Hingabe an die Kunst. So viele bleiben zusammen aus Gewohnheit oder Geldsorgen oder Angst vor der Stille ....

er hat es mal beendet du wirst es nie akzeptieren richtig können und zweifelst immer bei jeder Kleinigkeit

Sorry aber das hält nicht mehr...

Ich denke anders.Ich bin jz 21 und kam mit meiner Freundin als ich 18 war zusammen.Ich liebe sie noch wie am ersten Tag und sie mich auch.Wir stehen alles zusammen durch und es ist undenkbar ohne einen von uns zu sein.Wir brauchen einander wie essen und trinken. Wenn du schon darüber nachdenkst euch ne Frist zu setzen dann liebt ihr euch nicht wirklich oder eher nicht mehr.Wir haben viel scheise erlebt und haben es trotzdem geschafft.Das was du schreibst ist nicht von Bedeutung.Ich denke du kennst die Lösung aber suchst nach Bestätigung.

lauri05121999
Beitragsersteller

Ich suche nicht direkt Bestätigung sondern Lösungsansätze. Klar über das Schlussmachen hab ich viel nachgedacht. Aber bin ich dann glücklicher? Ich denke er würde mir fehlen. Es liegt nicht am allein sein sondern wirklich das ich ihn liebe. Zumindest hab ich das Gefühl wenn ich an ihn denke oder bei ihm bin.