Wie bezahlen Tankstellen den Sprit?

4 Antworten

Hallo Benedikt,

die Marken-Tankstellen bezahlen den Sprit überhaut nicht. Auf dem Beleg steht immer drauf "Verkauf im Namen und Rechnung der Shell Deutschland" oder sowas ähnliches. Die Tankstelle bekommt nur eine Provision (1-2 ct pro Liter).

Mit Spritverkauf werden die wenigsten Tankstellenpächter reich. Deshalb sind viele Tanken inzwischen halbe Supermärkte. Da wird Geld verdient.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Bzw. Momentan extremen gewinn

Ohne Steuern und Abgaben würde der Liter zzt. um die 85 Cent kosten

Wenn ein Tankwagen die Raffinerie verlässt, wird das zum aktuellen Preis berechnet.

Die Tankstellen bezahlen die Lieferungen nach Erhalt. Das sind dann schonmal 30-50.000€. Der Einkaufspreis ist deutlich geringer als der VK. Hier macht die Menge den Umsatz. Die Tankstellen verdienen am Liter Sprit zwischen 0,5 und 2cent