Wie bewirbt man sich für die Ausbildung als Pflegehilfskraft....?

3 Antworten

Es gibt auch den Beruf GPA (Gesundheits- und Pflegeassistent) (nach dem Hamburger Modell), der zählt als 2-jährige Ausbildung, und du bekommst nach Beendigung der Ausbildung eine staatliche Anerkennung.

Die bestandene GPA - Ausbildung zählt als erworbene berufsbezogene(!) Mittlere Reife, d.h. du kannst nach der bestandenen Ausbildung eine Ausbildung zur examinierten Pflegekraft daran anhängen, es wird dann, wenn ich richtig informiert bin, sogar ein Teil der GPA-Ausbildung zeitverkürzend anerkannt, wodurch sich die Ausbildungszeit zur examinierten Pflegekraft verkürzt.

Der Beruf GPA hat allerdings einen großen Nachteil, er wird vielleicht nicht in jedem Bundesland anerkannt, ich weiß nur von Hamburg mit 100 %-iger Sicherheit, dass der Beruf dort anerkannt ist, weil der Beruf dort erfunden wurde, ob andere Bundesländer inzwischen auch GPA´s ausbilden kann ich dir nicht sagen, sorry.

Hängt also davon ab in welchem Bundesland du lebst.

AusMeinemAlltag  12.02.2021, 11:03

Anmerkung :

Die GPA-Ausbildung in Hamburg dauert nur 16 Monate, wird aber als 2-jährige Ausbildung anerkannt.

Es gibt Schulen an denen du dich Bewerben kannst um zur Pflegehelferin ausgebildet zu werden. Einfach mal im Netz schauen, wo die nächste in deiner Umgebung ist

Wahlweise kannst du auch in einem Krankenhaus/Altenheim nachfragen. Ich habe mich (bin Gesundheit und Krankenpflegerin) in einem Krankenhaus beworben (Vorher natürlich informieren, ob das Krankenhaus/das Altenheim auch Ausbildet) und bin dann auf die Schule gegangen die mit der Einrichtung Zusammen arbeitet

Mineefee
Beitragsersteller

Also heißt das ich könnte mich ganz normal in Einrichtungen bewerben solange sie auch dafür ausbilden? Und muss ich die Ausbildung zahlen oder bekomme ich eine Vergütung?😓 und danke für deine schnelle Antwort!

Tsukino38  12.02.2021, 10:22
@Mineefee

Wenn in einem Krankenhaus oder Altersheim die Ausbildung zur Pflegefachkraft angeboten wird, kannst du dich da bewerben ja. Es gibt dann eine Schule die dazu gehört (zumindest kenne ich das so)

Eigentlich müsstest du eine Vergütung bekommen. Es gibt nur noch wenig Ausbildungen die man selber zahlen muss

Mineefee
Beitragsersteller
@Tsukino38

Vielen vielen Dank! Dann werde ich mal mein Glück versuchen🍀

Tsukino38  12.02.2021, 10:25
@Mineefee

Ich drücke dir die Daumen :D In der Pflege können wir jede Helfende Hand gebrauchen, ich bin sicher du findest etwas :-)

Hol doch ein Jahr dein Realschulabschluss auf einer Berufsschule oder so nach und bewirb dich dann schon mit dem Halbjahreszeugnis für die Pflege :)

Ryoi1998  12.02.2021, 10:23

Vorteil: Hast ein Realschulabschluss und dir stehen paar Türen mehr offen
Kannst z.B halt in die Pflege, wo du hin willst
Wenn es dir nicht gefällt Fachabi machen + studieren!