Wie bewertet man ein Argument in einer Erörterung?

3 Antworten

Richtigkeit ist ein Kriterium. Man untersucht, ob  die Erfahrungen zutreffen, die dem Argument zugrunde liegen. Das können Statistiken oder Lehrmeinungen von Fachleuten sein. Problematischer ist es, wenn sich der Argumentierende auf eigene Erfahrungen stützt. Hier ist zu fragen, ob die Erfahrung möglich ist oder welcher Grad der Allgemeingültigkeit ihr zukommt.

Vollständigkeit: Das bezieht sich eher auf die gesamte Argumentation. Es müssen nicht alle möglichen Argumente aufgeführt werden. Im Allgemeinen reicht es, wenn die Lösung des Problems überzeugend belegt ist. Ein Argument sollte möglichst auch ein Beispiel enthalten.

Zweckmäßigkeit: Sie lässt sich nur anhand des konkreten Falles beurteilen. Generell kann man zu den Argumenten sagen, dass sie die eigene These stützen müssen und nicht nur eine Gegenthese widerlegen dürfen.

Indem du deine Meinung schreibst.

Und ein Argument argumentiert deine Meinung, und zu einem Argument könntest du dann auch noch Beispiele nennen, usw.

Moment, das war, wie man ein Argument benutzt... 😁

Nach Stichhaltigkeit, Plausibilität, Angebrachtheit.