Wie bewertet ihr euren Beruf als Bankkaufmann?

1 Antwort

Ich selber bin gerne Bankerin, mir war aber schon vor der Ausbildung (bzw. dualem Studium) klar, dass ich damit nicht den Privatkundenbereich meine. Das waren für mich Bereiche, wo man eben durch muss. Mit anderen Banken im Kapitalmarkt arbeite ich sehr gerne.

Ggf. solltest du also einfach mal schauen, ob andere Bereiche der Bank etwas für dich sein könnten. Firmenkunden ist auch in dem Sinne angenehmer, dass viele wissen was sie wollen und daher andere Themen beraten werden.

Ws ich dir sagen kann: In anderen Banken ist es, wenn du im Privatkundenbereich bleibt, nicht besser. Sie werden einzelne Produkte haben, wo sie näher am Markt sind, aber ebenso dafür andere, wo sie weiter weg sind und die du trotzdem verkaufen musst. Denn die Bank macht das nicht zum Spaß, sondern um Geld zu verdienen.