Wie bewertet ihr es, wenn ein Mensch mit Schizophrenie glücklich ist mit seinem Glauben?

4 Antworten

Glauben kann jeder Mensch haben. Wenn eine Person dafür sorgt dass sie oder andere leiden bzw nicht in der Realität lebt ist es allerdings besorgniserregend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Das kann man gar nicht bewerten, da ein Mensch mit Schizophrenie unter einer Psychose leidet und somit meistens seinen ganz eigenen Glauben entwickelt.

Bewerten hast Du wohl geschrieben, weil Dir nichts anderes eingefallen ist, darum schaue ich darüber weg.

Ich kenne ein paar schizophrene Gläubige, da war jedoch die Religion schon vorhanden, bevor die Krankheit aufgetaucht ist. Ich kenne mit ihnen eigentlich normale Menschen, die eben eine belastende Krankheit haben, und wenn jemand glücklich ist mit seinem Glauben und in der Lage darüber zu reden und es auch will, wäre ich der Letzte, der nicht darüber redete. Man darf nur nichts zerstören, und sollte die Leute auch gut kennen. Wirklich, "bewerten" ist hier das total falsche Wort.

Du solltest vielleicht fragen, wieso ein Mensch ohne Geisteskrankheit Christ oder Muslim werden will, wäre besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Bewerten möchte ich es gar nicht. Hingegen freue ich mich mit ihm, dass er für sich einen Weg gefunden hat, der ihn glücklich macht.

Wichtig ist, dass er sich auch in guter fachärztlicher Behandlung befindet.