Wie bewertet ihr die Taktik der Ukraine?

5 Antworten

Die russische Taktik ist es meistens, Artillerie und Langstreckenwaffen einzusetzen, die amerikanische Taktik ist es übrigens, ein zu eroberndes Gebiet zunächst aus der Luft per Flächenbombardement "vorzubereiten", siehe Irak.

Wenn die ukrainische Taktik das "Aushungern " des Gegners ist, frage ich mich allerdings, wie das gehen soll, wenn hinter dem Gegner noch weitere zehn bis 11 Zeitzonen Russland stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

BBasti89M  28.08.2024, 18:07

tja, wenn man eben die Brücke sprengt. Auch Russen können keine Panzergraten in den Rucksack tun und über einen großen reißenden Fluss schwimmen. Denen wird die Munition so langsam ausgehen.

Anastasia65  28.08.2024, 18:52
@BBasti89M

Schon mal von Amphibienfahrzeugen, Ponton-Brücken oder Schwimmen gehört? Groß und reißend sind eventuell die Flüsse in Sibirien, nicht einmal Mutter Wolga würde ich als reißend beschreiben - und die Flüsschen im Kursker Oblast sind weder das eine noch das andere..

die Ukrainer eher versuchen ihre Feinde sozusagen aus zu hungern

Ja, das hat 3 mal recht gut geklappt:

  • Nach der Schlacht um Balaklia September 2022 wurde Izium eingekesselt und die 1. Panzergardearmee ist noch schnell geflohen.
  • Bei Kherson wurde die Brücke 2022 gesprengt und die russische Armee konnte sich (aber geordnet) zurückziehen
  • Jetzt gerade sitzen Russen südlich der Sejm fest.

Das ganze konnten die Russen auch. Sie haben es Februar/März 2022 in der Schlacht um den Donbas getan.

Es ist eine gute Taktik. Die Russen haben aber nicht die richtigen Truppen und das Gerät dafür.

da ihnen Stürmen zu kostspielig ist

Wenn die Bedingungen stimmen, ist stürmen kaum kostspielig und Ukraine hat das immer wieder getan.

Und was hältst du von der Russischen Taktik?

Die könnte den Russen den Krieg kosten. Es ist aber wohl das Problem, dass man bei einer intelligenten Taktik oft nicht so gut kontrollieren kann, dass die Soldaten das so umsetzen, wie befohlen. Zudem setzt Putin gezielt auf inkompetente Loyalisten, anstelle auf illoyale mit allen Wassern gewaschene Strategieexperten. (Du weist doch, was mit dem Aufstand der Wagner-Soldaten war)

wie bewertet du diese Taktik von den Ukrainern?

Die versuchen, es so intelligent wie möglich zu machen.

Es sind einfach zwei unterschiedliche Militärdoktrinen. Der Vergleich ist nicht effektiv.

Der Westen verfolgt einen ganz anderen Ansatz in der Militärtaktik als Russland. Eine Bewertung sollte daher anhand westlicher Kriterien erfolgen: Effizienz, Sicherheit, Kosten-Nutzen-Verhältnis und Zielerreichung. So geht Russland gar nicht an die Sache ran. Als ob man zwei unterschiedliche Sportarten vergleichen sollte.

Gesellschaft2
Beitragsersteller

Wenn wir nach Kosten Nutzen gehen ist die Ukraine ziemlich gut aber ich meine rein objektiv welche Taktik würdest du eher umsetzen wenn du eine Wahl hättest ich habe eher das Gefühl das die Russischen Generäle nur die Stellung unter hohen Verlusten stürmen lassen da sie dann Putin ein Erfolg Präsentieren können für eine weitere Medaille an ihrer Brust

Sanjon02  28.08.2024, 17:00
@Gesellschaft2

Hast schon recht.

Das liegt an der Befehlsstruktur. In Russland wird fast alles von oben entschieden. Also von Leuten die irgendwo am Schreibtisch sitzen. Die geben den Befehl, dann muss es gemacht werden.

In westlicher Doktrin gibt es deutlich mehr Flexibilität, Entscheidungen werden dezentral entschieden. Was dazu führt, dass man sich auch vor Ort rechtfertigen muss, wenn man den Befehl gibt.

Gesellschaft2
Beitragsersteller
@Sanjon02

Und dazu kommen die inkompetenten Befehlsgeber Putin muss regelmäßig schlaue und erfahrende Generäle mit dummen austauschen da die schlauen schnell Bemerken wie unfähig Putin ist was Krieg angeht

BBasti89M  28.08.2024, 18:08
@Gesellschaft2
ich habe eher das Gefühl das die Russischen Generäle nur die Stellung unter hohen Verlusten stürmen lassen da sie dann Putin ein Erfolg Präsentieren können für eine weitere Medaille an ihrer Brust

Zustimmung!

Na ja... teilweise richtig, teilweise falsch. Denn die Zivilbevölkerung muss in Ruhe gelassen werden. Aber die ukrainische Taktik könnte auch russische Zivilisten töten. Das ist das Teil. Und die Kreml-Terrorzelle macht sich im n-tv-Ticker mal wieder lächerlich.

https://www.n-tv.de/politik/17-14-Polen-kuendigt-Rekordausgaben-fuer-Militaer-an--article23143824.html

28.08.2024 Ukraine-Krieg im Liveticker

+++ 17:14 Polen kündigt Rekordausgaben für Militär an +++

Der polnische Ministerpräsident Donald Tusk hat für das kommende Haushaltsjahr Rekordausgaben für Verteidigung angekündigt. Die Regierung werde dann 186 Milliarden Zloty (rund 43,4 Milliarden Euro) für eine bessere Verteidigung ausgeben, sagt Tusk. Das sei eine erhebliche Steigerung gegenüber diesem Jahr, in dem die Verteidigungsausgaben mehr als 4 Prozent der polnischen Wirtschaftsleistung entsprächen. 2025 sollen sie bei 4,7 Prozent liegen, wie Vizeverteidigungsminister Stanislaw Wziatek erklärt.

+++ 16:45 Ukraine: Kiewer Damm trotz Raketenangriff nicht in Gefahr +++

Der vor wenigen Tagen bei Kiew attackierte Damm eines Stausees droht nicht zu brechen. "Es besteht derzeit keine Gefahr, dass der Kiewer Damm bricht oder überflutet wird", sagt der Direktor des staatlichen Energieunternehmens, Ihor Syrota, im staatlichen Fernsehen. Der Kiewer Damm ist über dem Fluss Dnipro nördlich der ukrainischen Hauptstadt gebaut. Bei dem bisher größten Luftangriff der russischen Streitkräfte auf die Ukraine am Montag war eine Rakete in den Damm, der Teil eines Wasserkraftwerks ist, eingeschlagen. Eine weitere verfehlte diesen und landete im angrenzenden Stausee.

+++ 16:12 Seltener ukrainischer Panzer an der Front gesichtet +++

Bei der Verteidigung der ukrainischen Region Charkiw kommt offenbar auch der bisher nur selten gesichtete Panzer T-84 Oplot zum Einsatz. Darüber berichtet der proukrainische Blog Defense Express unter Berufung auf einen Facebook-Beitrag einer ukrainischen Militäreinheit – der 3. Panzer-Brigade. Diese spricht beim Oplot vom "besten ukrainischen Panzer". Laut dem Bericht handelt es sich um die erste Sichtung des Oplot seit Beginn der großangelegten russischen Invasion im Februar 2022. Berichten zufolge wurde bisher nur eine einstellige Zahl dieser Panzer produziert.

+++ 15:40 Sechs Tote nach russischen Angriffen +++

Bei russischen Angriffen auf die ostukrainische Region Donezk sind nach Angaben des Gouverneurs der Region sechs Menschen ums Leben gekommen. In seinem Telegramm-Kanal teilt Vadym Filashkin mit, dass vier Menschen im Dorf Izmailivka getötet wurden. Zwei weitere Menschen seien bei separaten Angriffen in der Nähe von Chasiv Yar ums Leben gekommen, bei denen mehr als ein Dutzend Häuser beschädigt wurden.

+++ 15:05 Russland droht mit höheren Gaspreisen +++

Russland macht Druck zur Verlängerung des Gasdurchleitungsvertrags mit der Ukraine. Sollte dieser nach Ablauf am 31. Dezember nicht verlängert werden, werde Russland alternative Routen finden, sagt Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow. In dem Fall werde Gas für die Kunden in Europa aber teurer. Die Ukraine hat bereits mehrfach gesagt, dass es den Vertrag mit Russland zur Durchleitung von Gas nicht verlängern wolle.

+++ 14:32 Ukraine: Russland nimmt ukrainische Zivilbevölkerung ins Visier +++

Bei einem russischen Raketenangriff auf die bereits am Vortag getroffene Stadt Krywyj Rih sind nach ukrainischen Angaben vier Menschen verletzt worden. Außerdem sei zivile Infrastruktur beschädigt worden, teilt die Lokalverwaltung mit. "Während Krywyj Rih in Trauer ist, greift der Feind wieder an. Und er zielt wieder auf die Zivilbevölkerung", sagt der Gouverneur der Region Dnipropetrowsk, Serhij Lyssak. Bei dem Angriff am Dienstag waren in einem Hotel vier Zivilisten getötet worden. Die letzte Leiche wurde heute aus den Trümmern des Gebäudes geborgen. Außerdem gab es fünf Verletzte. In Krywyj Rih wurde für heute ein offizieller Trauertag angeordnet

andrea77482  28.08.2024, 17:49

@ Gesellschaft2

Siehe hier im ZDF:

ZDF: Trotz westlicher Sanktionen: Wie russisches Öl nach Deutschland kommt

von Nicola Vitense-Lukat 01.10.2023 | 20:55

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/russland-oel-sanktion-lieferung-deutschland-100.html

oder hier

Wie griechische Reeder das Embargo gegen russisches Öl umgehen | Fokus Europa

https://www.youtube.com/watch?v=kgFJBi4tfQI

andrea77482  28.08.2024, 18:37
@Gesellschaft2

Richtig, das ist Scheiße dass Putin das umgehen kann. Griechenland muss mehr Druck bekommen damit es das sein lässt.

Gesellschaft2
Beitragsersteller

Das töten von Massen an Zivilisten ist der russischen Taktik dann doch am nächsten die Ukrainer wollen es sich wahrscheinlich auch nicht mit den Russen verscherzen wenn die Ukraine gezielt zum Zivilisten töten würde wäre das ein gefundenes fressen für Putin mehr Russen zur Armee zu bringen

andrea77482  28.08.2024, 17:50
@Gesellschaft2

Stuss. Die Ukraine hat von Russland die Schnauze mehr als voll und will von Russland weg. Das hat die Ukraine doch ganz klar gesagt. Siehe auch die brennenden Öl-Lager.

Und ja, wenn die Ukraine Zivilisten töten würde, wäre es ein gefundenes Fressen für Putin. Aber er macht es in der Ukraine jeden Tag.

Gesellschaft2
Beitragsersteller
@andrea77482

Die Ukraine ist aber auch ein Vorbild damit in diesem Konflikt bis jetzt haben sich die Ukrainer als sehr Zivilviert gezeigt was man aber auch erwarten sollte für so ein Fortschrittliches Land

andrea77482  28.08.2024, 17:45

@ Gesellschaft2

Denn mit den Gaspreisen wird Putin auf Granit beißen. Ja ich weiss der Panscht bei Griechenland rum und Griechenland hängt mit drin. War die ganzen Jahre im ZDF zu lesen. Und von daher baue ich um auf Nordsee-Gas und LNG-Gas aus Kanada und aus anderen Ländern und umgehe diese Kreml-Terrorzelle.

Dazu noch Wasserstoff und Biogas und Geothermie sowie Windenergie und Wasserenergie zur Stromerzeugung und schon hat sich das.

Für Wärme dann Biogas, Wasserstoff, Geothermie, Fernwärme und LNG-Gas aus Kanada, Nordsee-Gas und schon hat sich das.

Die Verlagerung von Truppen ins Russische kernland bechleunigt denn Exodus der Ukrainischen Armee an der Ostfront.

Die Russen schreiten dort nun wesentlich schneller voaran.

Der einzige Ausweg wäre es, der Ukraine zu gestatten Moskau und die übrigen Großstädte der Russischen Föderation zu pulverisieren. So würde man Putin in eine auswweglose Erklärungsnot gegenüber seinem Volk bringen.

Brennt Moskau, fällt Putin!

Selanskyj ist offenkundig nicht in der Lage neue Solddaten zu rekrutieren - das alte Lied!

Die Ukraine geht an den fehlenden kampffähigen und kaumpfwilligen Soldaten zugrunde, daran ändert das irrwitzige Ablenkungsmanöver, das die personelle Situation der Uraine lediglich verschärft, nichts!

https://www.youtube.com/watch?v=hTEEhk3h2cA

Anastasia65  28.08.2024, 18:00

Moskau brannte, als Napoleon es erobert hatte - die Russen haben es selbst angezündet, um den Franzosen keinen Unterschlupf zu bieten.

Gesellschaft2
Beitragsersteller

Die Rekrutierungs Beamten machen ihren Job wie man es an manchen unschönen Videos sehen kann man geht auch von 30000 Mann aus die gerade dabei sein das Training abzuschließen und diese haben eine deutliche höhere Moral als die Russen von Mangel an Soldaten kann eher weniger die Rede sein und was man noch beachten kann ja die Russen stoßen in vor aber die Ukraine zieht sich auch strategisch zurück wenn das Mal nicht am Ende ein Versuch wird die Russen zu Kesseln