Wie bewerbe ich mich bei einem Schülerpraktikum (9.Klasse)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es so machen:

Du fragst erstmal in einer E-Mail die betreffenden Betriebe, ob sie die Möglichkeit anbieten, dort ein Praktikum zu machen. In der gleichen E-Mail bietest du an, bei positiver Rückmeldung eine Bewerbungsmappe zu schicken.

Ich musste damals das volle Programm machen, also Zeugnis, Lebenslauf, Bewerbungsschreiben.

Zeugnis scannen ist easy, Bewerbungs-/Motivationsschreiben musst du nur einmal verfassen und dann halt immer nur die Adressen austauschen, vorrausgesetzt es sind ähnliche Betriebe. Lebenslauf würde ich auch mit anfügen. Dort vor allem Schulbildung bis jetzt rein, aber auch vielleicht sowas wie Ferienjobs und so.

Wie der Aufbau von solchen Sachen ist, findest du im Internet. So viel Arbeit ist das nicht, vor allem, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, mit dem man Lebenslauf und Bewerbungsschreiben füllen kann.

Für den Fall, dass es keine E-Mail gibt, musst du halt in den sauren Apfel beißen und anrufen.... oder du fährst hin und fragst persönlich (bei ner Tierarztpraxis z.B. wäre das ja unter Umständen möglich)

Generell würde ich schon diese ganzen Sachen abgeben, das zeigt, dass du motiviert bist und dich kümmerst, immer gut für ein Praktikum.

Merry398
Beitragsersteller

Okay vielen Dank!

Nun entweder musst du anrufen oder du googelst alle für dich passenden Einrichtungen, suchst den Ansprechpartner, schreibst eine E-Mail und erfragst, ob sie überhaupt Praktikanten nehmen. Das ist deutlich aufwändiger und weniger von Erfolg gekrönt als wenn du anrufst.

Auch kann es passieren, dass du während des Praktikums dort auch mal ans Telefon gehen musst.

Merry398
Beitragsersteller

ja es ist mir schon klar, dass das evtl ein bisschen besser wäre, aber das bringt mir dann auch nichts wenn ich mich 40 mal verspreche und gar kein Konzept mehr habe. Das war’s dann nämlich mit einem guten ersten Eindruck. Ich arbeite ja auch daran bei solchen Dingen lockerer zu werden aber dafür würde ich ungern meinen Praktikumsplatz riskieren🤷‍♀️trotzdem danke!

ArniD  21.08.2024, 18:01
@Merry398

übe mit deinen Eltern, Freunden und anderen, dir nahestehenden Personen. Das Vorstellungsgespräch musst du auch durchstehen, das ist noch schwieriger, weil persönlich, am Telefon sieht man dich nicht