Bewerbungsschreiben Schülerpraktikum Bundesverwaltungsgericht?

2 Antworten

Inhaltlich ist dein Anschreiben stabil. Ich korrigiere dir gerne jegliche Rechtschreib- und Grammatikfehler die ich gefunden habe. Noch dazu habe ich ein wenig die Formulierung angepasst um Wortwiederholungen oder holprigen Lesefluss zu vermeiden.

Bewerbung um ein Schülerpraktikum am Bundesverwaltungsgericht

Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Homepage des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig habe ich erfahren, dass Sie Plätze für Pflichtpraktika von Schülerinnen und Schülern an Gymnasien und anderen Schulen anbieten.

Ich bin 17 Jahre alt. Derzeit besuche ich die 11. Klasse am beruflichen Schulzentrum in XXX, das ich 2026 mit dem Abitur abschließen werde.

Mich interessieren die verschiedenen Berufsfelder und Vorgänge an einem Gericht und die Berufsorientierung am Gymnasium bietet mir eine gute Möglichkeit, einen Einblick in das Justizwesen zu erlangen. An den Zeitraum vom 02.05.2024 bis zum17.05.2024 bin ich gebunden.

Meine schulischen Stärken liegen in den Bereichen Deutsch, Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Englisch, jedoch bin auch an allen anderen meiner Schulfächer interessiert. Außer Deutsch beherrsche ich zudem Englisch, Russisch und Ukrainisch auf gutem Niveau in Wort und Schrift.

Zu meinen persönlichen Stärken zählen unter anderem gute Kommunikationsfähigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe. Höflichkeit und gute Umgangsformen gelten für mich als selbstverständlich.

Auf eine zuverlässige und kompetente Unterstützung können Sie sich verlassen. Gerne würde ich mein Praktikum bei Ihnen absolvieren. Deshalb würde ich mich über einen persönlichen Gesprächstermin sowie eine Zusage sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

wikusya
Beitragsersteller

Vielen Dank PokkleCockle!

Ich finde die Bewerbung sehr gelungen.

Viel Erfolg.

wikusya
Beitragsersteller

Danke Superhasenmaus!