Wie bewahrt ihr Kaffeebohnen auf?

Vorratsgläser mit Deckel 42%
Etwas anderes 25%
Kaffeedose mit Vakuumdeckel 17%
Kaffeedose Blech 17%
Kaffeedose aus Bambus 0%

12 Stimmen

7 Antworten

Gibt auf YouTube Vergleiche verschiedener Methoden. Würde vermutlich auch so was mit Vakuum Deckel nehmen aber vielleicht nicht Lichtdurchlässig.

Kaffeedose Blech

Kaffeebohnen sollen dunkel und kühl aufbewahrt werden, also fallen die Glas- und Plastikbehälter schon mal weg. ich hab eine Blechdose. Könnte mir aber vorstellen, dass ein Vakuumverschluss noch zusätzlich frisch hält.

Kaffeepads bewahren wir auch in dem Originalbeutel auf, aber gut verschlossen (Luft raus, zuwickeln, Gummi drum, im Schrank)

tommgrinn  02.03.2022, 09:32

Wie du selbst sagst, am Ende kommt die Verpackung in den Schrank, warum sollte dann Glas rausfliegen? Du hast doch nicht etwa Dauerbeleuchtung im Schrank? - Kleiner Scherz ;) - aber du verstehst was ich meine?

Blindi56  02.03.2022, 12:16
@tommgrinn

Ja, ich meinte auch eher den "schönen" Behälter, den man neben die Kaffeemaschine stellt. Nur was da nicht reinpasst kommt in der Originalverpackung in den Schrank ;-)

Ich bilde mir grad ein, frisch gemahlenen Kaffee zu riechen :-D

tommgrinn  02.03.2022, 12:51
@Blindi56

Guter Zeitpunkt für eine Tasse Kaffee, zumindest bei mir jetzt. ;)

Noidea333 
Beitragsersteller
 02.03.2022, 10:39

Das stimmt schon. Aber so ein Vakuumverschluss klingt schon gut. Aber ist halt die Frage, ob das von der Größe her überhaupt in den Schrank passen täte. Bei uns auf Arbeit steht der Glasbehälter auch draußen. Aber dort schmeckt mir der Kaffee sowieso nicht so gut 😣

Vorratsgläser mit Deckel

Ich habe ein Apfelmusglas, so wie hier:

EXQJPL3X0AAKsS5 (1152×2048) (twimg.com)

und noch ein größeres Einmachglas (ich schätze 3 Liter) mit Gummidichtung und Bügel wie hier:

Weckglas mit Bügel - Einmachglas – Wikipedia

Weck Zylinderglas 3000 ml Weckglas Einmachglas komplett (flaschen-glaeser-und-dosen.de)

Letzteres ist etwas zu groß und unhandlich und nutze es nur zum längeren lagern, wenn ich z.B. eine große Tüte mit Bohnen habe. Damit macht es keinen Spaß Bohnen ins Malwerk zu schütten (ich male manuell).

Bei einer Standardtüte von 250g passt ca. 80-90% in das Apflemusglas was ich ja mit dem Apfelmus gratis dazu bekam. Bei Bedarf kann man auch mehrere solcher Gläser nutzen. Das kann man auch luftdich verschrauben und damit gut die Bohnen umfüllen. Der Rest wird dann schon mal für die kommende Woche gemalen.

Warum bin ich ein Fan von Glas? Da man so ein Behaltnis mehrere Jahre nutzt kann es bei Kunststoff zu Abrieb kommen und bei Metall/Blech zu Reaktionen mit der Säure im Kaffee (rostfreier Stahl enthält hier Chrom und Nickel der sich dann lösen kann und Aluminium wurde ja schon nachgewiesen, dass es schädlich ist).

Zusätzlich kann ich im Glas sofort sehen, falls hier einmal Ungeziefer mit hineingeraten sein sollte - ist mir aber bisher zumindest bei Kaffee noch nie passiert. Auch sieht man gut, wenn es doch mal mit der Zeit zu schmutzig (in diesem Falle ölig von den Bohnen) wird. Dann kann man das perfekt in der Spülmaschine reinigen. Letzteres ist übrigens auch ein Grund mehr für normale Einmachgläser/Apfelmusglas da hier auch der Deckel in die Spülmaschine mit hohen Temperaturen gewaschen werden kann. Ein Holzdeckel sieht besser aus, aber ist dahingehend sehr unpraktisch/unhygienisch.

Fazit: Glas ist Lichtdurchlässig, aber für mich das ideale Material. Da ich das Glas sowieso im Schrank aufbewahre (sollte ja auch nicht warm von den Sonnenstrahlen werden) und da dort kein Dauerlicht installiert ist, ist das auch unkritisch. Wer hier auch das kurze öffnen der Schranktür als kritisch sieht, könnte ganz einfach noch ein Dekopapier über das Glas schieben (so, dass man es zum Waschen auch wieder abnehmen kann). Nachteil ist lediglich, dass du bei großen z.B. 500g Kaffeetüten recht viele Apflelmusgläser brauchen würdest. Hier wäre die Kombination mit großem und kleinem Glasbehältern dann sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noidea333 
Beitragsersteller
 02.03.2022, 10:45

Hallo, deine Idee finde ich auch interessant. Mir würde Glas auch am besten gefallen, so wie auf Arbeit, wenn man die Kaffeebohnen sehen kann. Wenn man das unter dem Tisch lagern würde, wäre es ja nicht sooo hell. Ist das dann trotzdem noch ein Problem?

tommgrinn  02.03.2022, 11:33
@Noidea333

Ich denke am Ende ist entscheidend wie viel Durchsatz man hat. Darum kaufe ich auch immer nur 250g Beutel für zuhause. Das reicht bei uns für 3 bis 5 Wochen, je nachdem ob/wieviel ich zuhause arbeite oder im Büro bin.

Je länger du etwas lagern möchtest (sagen wir ein halbes oder ganzes Jahr), desto mehr Aufwand musst du betreiben um die Ware frisch zu halten bzw. zu konservieren. Auf Arbeit haben wir 1 kg Beutel. Ca. ein halbes Kilo passt in die Maschine und der restliche Beutel wird einfach zugefaltet. Nach einer Woche ist dieser eh verbraucht, da lohnt sich kein umfüllen.

Denn sind wir mal ehrlich. Die Kaffeebohnen in der Maschine liegen auch nicht Vakuum-verpackt da drin und bis die Kaffeebohnen dann zu uns nach hause kommen, lagen die auch paar Monate in der Packung herum. Das ist ja das tolle an der Bohnen. Sie ist der Aromaspeicher für sich selbst - also für den Kaffee der in ihr wohnt. Sobald du Pulver hast, ist die Reaktionsoberfläche immens groß und der Kaffee verliert in dem Moment schnell an Aroma. Daher ist Pulverkaffee vakuumverpackt aber Bohnenkaffee mehr oder weniger in einer Luftdurchlässigeren Verpackung, mit diesem halbdurchlässigen Aromastöpsel oder wie man das Ding nennt.

Warum dann vakuumverpacken, wenn die Verpackung mit den Bohnen auch nicht im Vakuum drinnen liegt? Ist wie gesagt sicherlich etwas anderes, wenn du die Bohnen sehr lange über viele Monate hinweg lagern möchtest.

Licht würde ich aber durchaus meiden. Weil Sonne (auch indirekte) hat schon viel Kraft. Da würde ich schon etwas um das Glas drum herum machen oder es in eine Box stellen oder ein Handtuch drüber werfen.

Noidea333 
Beitragsersteller
 02.03.2022, 12:04
@tommgrinn

Bei uns reich 1l ca. 2 Monate. Hatte gedacht, dass man auch einfach unter dem Tisch sie aufbewahren könnte, wie die Kartoffeln. Wir werden einfach mal etwas ausprobieren.

tommgrinn  02.03.2022, 12:49
@Noidea333

Wie heißt es so schön?: Probieren geht über Studieren. Also gute Idee ;)

Hallo Noidea333,

ich würde das Vakuumglas hernehmen, es bietet den besten Schutz vor "Umwelteinflüssen" (evtl. Küchengerüche), ist Nachhaltig und wenn sie im Schrank steht, ist das mit dem dunkel stellen auch kein Thema!

Ob wir Ottonormalverbraucher allerdings einen Unterschied merken würden, wage ich zu bezweifeln 😉

Noidea333 
Beitragsersteller
 02.03.2022, 10:38

Vielen Dank für deine Antwort. Ja bin noch am Überlegen.

Etwas anderes

Hallo,

ich bewahre die Bohnen immer in der originalen Verpackung auf. Diese verschliesse ich dann immer mit einem Clip.
Ist sicher nicht ideal, aber für mich reicht das aus. Die Qualität leidet in meinen Augen darunter nicht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Noidea333 
Beitragsersteller
 02.03.2022, 14:42

Danke, so machen wir das auch, solange wir keinen richtigen Behälter haben. Eventuell haben wir ja noch eine Dose irgendwo übrig, die wir für Kaffeepulver sonst genommen hatten.