Wie bewahre ich meine Lederhose richtig auf?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lagerung von Lederhosen:

Oft werden Lederhosen durch falsche Lagerung fast ruiniert. Falten können entstehen oder die Lederhose wird feucht und später hart.

Die beste Methode eine Lederhose zu lagern, ist natürlich sie zu tragen.

Die zweitbeste Methode ist die Lederhose aufzuhängen.

Will man seine Lederhose unbedingt liegend lagern, sollte man sie am Hosenboden zusammenfalten, denn Falten die am Hosenboden entstehen, sitzen sich beim Tragen meist wieder aus (bekannt auch aus der Politik). Dabei sollte nichts auf die Lederhose hinauf gelegt werden, da sonst "Bügelfalten" an den Seitennähten entstehen können, die erst nach langem eintragen wieder verschwinden. Keinesfalls sollte man eine Lederhose in Bügelfalten-Position legen, denn wie Peter Alexander schon Anfang der 60er Jahre wußte: "Eine Lederhose braucht keine Bügelfalte".

In jedem Fall all gilt: der Raum, in der die Lederhose gelagert wird, sollte gut durchlüftet und nicht zu feucht, aber auch nicht zu trockzu trocken sein (normales Wohnraumklima). Lederhosen gehören weder auf den Speicher, noch in den Keller und schon gar nicht in den Schupfn!

Weitere Info's zur Lederhosenpflege findest Du hier: http://www.lederhosenmuseum.de/Lederhosenmuseum8.html

Kaill
Beitragsersteller

Danke :)

ich häng sie auf einem stabilenkleiderbügel in den schrank und lass da extra viel platz neben der lederhose damit sie ihre "freiheit" hat :)

Danke für deine Antwort :)