Wie betrachtet Ihr euer Leben?

10 Antworten

Es stellt sich die Frage, was der jeweilige Mensch als Glück für sich definiert. Frage 100 verschiedene Menschen und Du wirst ähnlich viele verschiedene Antworten erhalten. Ich sortiere Glücksarten z.B. nach Endlichkeit, Unendlichkeit, nach Abhänigkeit und Unabhängigkeit. Daher bezeichne ich meine Abhängigkeit von Gott als höchstes Glück.

Bsp.: Feiere ich eine Party, ist mein Wohlfühlglück davon abhängig, dass meine Gäste gute Laune mitbringen. Spätestens in 4-5 Stunden endet die Party und damit mein Wohlfühlglück.

Finde ich auf der Straße einen 50 € Schein, freue ich mich. Das ist dann Zufallsglück. Verliert niemand 50 €, kann ich nichts finden.

Wohlfühlglück und Zufallsglück sind von anderen Menschen abhängig.

Im Prinzip ist es mir wichtig, Zusammenhänge zu erkennen. Damit meine ich den Zusammenhang zwischen meiner Vergangenheit und meiner Gegenwart sowie den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung. Diese Erkenntnis von Zusaammenhängen nenne ich ebenfalls mein höchstes Glück, denn diese Erkenntnisse helfen mir, gute Entscheidungen für mein Morgen zu treffen.

Enxi31
Beitragsersteller

Ohhhh ja da würde man sich freuen große Geldsumme auf der Straße Finden würde. Dieses Zufallsglück das brauche ich sooo sehr.

Nordlicht979  07.09.2024, 11:06
@Enxi31

wenn unser Glück von materiellem Besitz abhängig ist, dann ist es für die meisten Menschen sehr brüchig, denn immer wieder fehlt es....

Menschen, die ihr Glück von materiellem Besitz abhängig machen, kreisen um das Materielle. Die Menschen, die wenig besitzen, streben nach Besitz. Und die Menschen, denen es materiell gut geht, machen sich Gedanken darum, wie sie ihren Besitz mehren oder zumindest erhalten können.

Materiell orientierte Menschen schweben ständig in der Gefahr, ihr Glück nicht zu erreichen oder - wenn sie viel besitzen - zu verlieren. Ihr Glück ist so oder so von Faktoren abhängig, die sie nicht wirklich unter Kontrolle haben.

Ich muss in den letzten sechs Jahren eine extreme harte Zeit durchmachen. Ich glaube nicht, dass es das Ziel hier ist, glücklich zu werden. Ich glaube, dass das Ziel ist, seine Seele zu retten.

Man muss nicht immer glücklich sein. Hauptsache man bleibt moralisch.

Das bedeutet nicht, dass man hier nicht glücklich werden kann, aber Freude hat den zweiten Rang, zuerst kommt Moral.

Nordlicht979  07.09.2024, 02:06

Es stellt sich die Frage, was der jeweilige Mensch als Glück für sich definiert. Frage 100 verschiedene Menschen und Du wirst ähnlich viele verschiedene Antworten erhalten. Ich sortiere Glücksarten z.B. nach Endlichkeit, Unendlichkeit, nach Abhänigkeit und Unabhängigkeit. Daher bezeichne ich meine Abhängigkeit von Gott als höchstes Glück.

Derzeit setzt Du Moral vor Freude und Glück. Das ist vermutlich Deiner aktuellen Lebenssituation geschuldet. Ich würde es umgekehrt machen und sogar behaupten, dass das Glücklichsein die nachhaltige Basis für eine gute Moral ist.

Aber - es kommt eben darauf an, was man als Glück bezeichnet.

Bsp.: Feiere ich eine Party, ist mein Wohlfühlglück davon abhängig, dass meine Gäste gute Laune mitbringen. Spätestens in 4-5 Stunden endet die Party und damit mein Wohlfühlglück.

Finde ich auf der Straße einen 50 € Schein, freue ich mich. Das ist dann Zufallsglück. Verliert niemand 50 €, kann ich nichts finden.

Wohlfühlglück und Zufallsglück sind von anderen Menschen abhängig.

Im Prinzip ist es mir wichtig, Zusammenhänge zu erkennen. Damit meine ich den Zusammenhang zwischen meiner Vergangenheit und meiner Gegenwart sowie den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung. Diese Erkenntnis von Zusaammenhängen nenne ich ebenfalls mein höchstes Glück, denn diese Erkenntnisse helfen mir, gute Entscheidungen für mein Morgen zu treffen.

Das ist sehr ambivalent.

Mein Leben dauert schon einige Jahre an und in dieser Zeit habe ich alle Emotionen erlebt.

Liebeskummer

Trauer

Verluste

Ehe- Scheidung

Krankheiten- Operationen

verschiedene Arbeitsstellen

Partner, die einige Jahre meinen Weg begleiteten,

Freunde, keine wahren Freunde

Ich war glücklich- traurig

habe gelacht- geweint

Insgesamt betrachte ich mein Leben als glücklich, Herausforderungen habe ich gemeistert und ich denke sehr positiv. Auch wenn ich Strecken hatte im Leben, die sehr unglücklich waren, si habe ich mich immer wieder gefangen und vorwärts geschaut. Ich bin schon 21 Jahre mit meinem Mann zusammen, er ist ebenfalls mein grosses Glück.

Das grosse Glück, darauf darf man nicht warten, denn dann verpasst man es.

Man muss alle kleinen Freuden wertschätzen und über das glücklich sein, was man hat.

Glück kommt allein, das ja, aber man muss offen dafür sein und auch unter die Leute gehen, denn zu Hause lernt man keine Menschen kennen.

Glück ist auch, wenn man mit sich selbst zufrieden ist, mit dem, was man erreicht hat, wenn man gesund ist.

Was man ausstrahlt, das kommt auch in der Aussenwirkung an.

Ja ich weiß nicht was ich sagen soll mir fehlen die Worte oftmals. Manschmal kochen bei mir die Emotionen voller Traurigkeit.

Das ist ganz normal im Leben, man hat viele Phasen von Traurigkeit, aber Du kannst Dir bewussst sein, dass es nicht so bleibt, es kommt wieder eine ganz andere schöne und lebenswerte Zeit.

Ich wünsche Dir viel Glück 🍀

Mein Leben war voller Höhen und Tiefen. Einfach, so wie das Leben oft ist.

Es gab Zeiten, in denen ich sehr glücklich war, aber zwischendurch auch mal eine Phase, die nicht so gut war.

Enxi31
Beitragsersteller

Ich weiß nicht mehr was ich sagen soll. Es nagt an Hoffnungslosigkeit

Oma1705  06.09.2024, 20:32
@Enxi31

Du meinst, mein Leben nagt an HOffnungslosgkeit? Da irrst Du Dich gewaltig. Ich freue mich jetzt an meinem Leben und verbringe viel Zeit mit meinen Enkelkindern.

Enxi31
Beitragsersteller
@Oma1705

Das ist doch schön klingt nach Spaß

Oma1705  06.09.2024, 21:07
@Enxi31

Nicht nur Spaß, manchmal muss ich auch mal bei den Enkelkindern ein Machtwort sprechen. Sonst machen sie, was sie gerade wollen. Wir machen aber immer wieder auch einen tollen Ausflug miteinander.

Das Leben ist so, wie man es sieht.

Wer begeistert, offen, positiv und chancenorientiert durchs Leben geht, wird automatisch ein schönes und erfülltes Leben führen.