Wie betet man als serbisch-othodoxer?

3 Antworten

Was ist wichtiger Traditionen oder die Bibel?

In der Bibel gibt es keine Vorschriften wann, wo und wie man beten soll?

Es gibt nur ein Gebet, dass von Jesus überliefert wurde. Es ist das Vater unser / Unser Vater.

Da ist es sicher nicht "falsch", dieses zu beten.

Beten kann man zu Gott/Jesus wie zum besten Freund/der besten Freundin die man je hatte. Offen, mit allen Anliegen, ohne Einschränkungen...

Lieber ein Gebet mit Herz, als viele Gebete "weil man es eben so macht"/die Tradition es einem vorschreibt.

GottaGoNow
Beitragsersteller

Wie ist denn die traditionelle Art und Weise.

Also ich bin zwar Russe und Russisch Orthodox aber ich kenne sehr viele Serben. Und im Grunde unterscheidet es sich jetzt nicht groß in der Orthodoxie.

Also eigentlich täglich morgens, mittags und abends kommt auf die aktuelle Zeit drauf an. Müsste eigentlich ein Kalender geben in dem die aktuellen Gebete usw. drinnen stehen. (auch online denke ich)

Die serbisch-orthodoxen, die ich kenne, würden eher sagen, beten sei etwas für Mönche.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen