Wie bete man das Eid Gebet?

2 Antworten

Das ‘Eid-Gebet ist ein Gebet, bei dem der Imam die Menschen anführt und zwei Rak’ahs betet. ‘Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: „Das Gebet von al-Fitr sind zwei Rak’ahs und das Gebet von al-Adha sind zwei Rak’ahs, vollständig und nicht verkürzt, auf der Zunge deines Propheten, und derjenige, der Lügen erfindet, ist dem Untergang geweiht.“ Überliefert von al-Nasai, 1420 und Ibn Khuzaymah. Als sahih eingestuft von al-Albani in Sahih al-Nasai.

Abu Sa’id sagte: Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) pflegte am Tag von al-Fitr und al-Adha zum Gebetsplatz hinauszugehen, und das Erste, was er tat, war das Gebet zu verrichten. Überliefert von al-Bukhari, 956.

Wie man das ‘Eid-Gebet verrichtet In der ersten Rak’ah sollte er Takbirat al-ihram sagen (sagen „Allahu akbar“, um das Gebet zu beginnen), danach sollte er sechs oder sieben weitere Takbirs sagen, wegen des Hadith von ‘Aishah (möge Allah mit ihr zufrieden sein), „Der Takbir von al-Fitr und al-Adha sind sieben Takbirs in der ersten Rak’ah und fünf Takbirs in der zweiten, abgesehen von dem Takbir des Ruku’.“ (Überliefert von Abu Dawud und als sahih eingestuft von al-Albani in Irwa’ al-Ghalil, 639)

Dann sollte er al-Fatihah rezitieren und in der ersten Rak’ah Surat Qaf rezitieren.

In der zweiten Rak’ah sollte er aufstehen und Takbir sagen, und wenn er vollständig aufgestanden ist, sollte er fünfmal Takbir sagen und Surat al-Fatihah rezitieren, dann Surat al-Qamar.

Was man im ‘Eid-Gebet rezitieren sollte Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) pflegte während der beiden ‘Eids Surat Qaf und Surat al-Qamar zu rezitieren. Oder wenn er möchte, kann er in der ersten Rak’ah Surat al-A’la und in der zweiten Surat al-Ghashiyah rezitieren, weil überliefert wurde, dass der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) in den ‘Eid-Gebeten al-A’la und al-Ghashiyah rezitierte.

Der Imam sollte die Sunnah wiederbeleben, indem er diese Suren rezitiert, damit die Muslime mit der Sunnah vertraut werden.

Khutbah nach dem ‘Eid-Gebet halten Nach dem Gebet sollte der Imam die Menschen ansprechen. Ein Teil der Khutbah sollte speziell an die Frauen gerichtet sein, um ihnen die Dinge zu sagen, die sie tun sollten, und sie vor den Dingen zu warnen, die sie vermeiden sollten, wie es der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) zu tun pflegte.

Siehe Fatawa Arkan al-Islam von Shaykh Muhammad ibn ‘Uthaymin (möge Allah seiner gnädig sein), S. 398; Fatawa al-Lajnah al-Daimah, 8/300-316).

Das Gebet kommt vor der Khutbah Eine der Regelungen des ‘Eid ist, dass das Gebet vor der Khutbah kommt, wegen des Hadith von Jabir ibn ‘Abd-Allah, der sagte: Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) kam am Tag von al-Fitr heraus und begann mit dem Gebet vor der Khutbah. (Überliefert von al-Bukhari, 958; Muslim, 885)

Ein weiterer Hinweis darauf, dass die Khutbah nach dem Gebet kommt, ist der Hadith von Abu Sa’id (möge Allah mit ihm zufrieden sein), der sagte: Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) pflegte am Tag von al-Fitr und al-Adha zum Gebetsplatz hinauszugehen, und das Erste, womit er begann, war das Gebet. Dann ging er und stand den Menschen gegenüber, während die Menschen in ihren Reihen saßen, und er predigte ihnen und riet ihnen und befahl ihnen. Wenn er eine Militärexpedition aussenden wollte, tat er dies, und wenn er den Menschen etwas sagen wollte, tat er dies, dann ging er.

Abu Sa’id sagte: Die Menschen taten dies weiterhin, bis ich mit Marwan hinausging – der der Gouverneur von Madinah war – am ‘Eid al-Adha oder ‘Eid al-Fitr, und als wir zum Gebetsplatz kamen, war dort ein Minbar, das von Kathir ibn al-Salt gebaut worden war. Als Marwan es vor dem Gebet besteigen wollte, griff ich nach seinem Gewand und er stieß mich weg und stieg hinauf und hielt die Khutbah vor dem Gebet. Ich sagte: „Du hast es geändert, bei Allah.“

Er sagte: „O Abu Sa’id, was du wusstest, ist vergangen.“

Ich sagte: „Was ich weiß, bei Allah, ist besser als das, was ich nicht weiß.“

Er sagte: „Die Leute werden nach dem Gebet nicht sitzen und uns zuhören, also haben wir es vor dem Gebet gemacht.“ (Überliefert von al-Bukhari, 956)

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß Ahlus-Sunnah wa-l Jamaa'ah

1. Vorbereitung

Beginne mit der Absicht, das Eid-Gebet zu verrichten, und hebe deine Hände zum Himmel: „Subhanak-Allahumma wa bihamdika wa tabaarak-asmuka wa ta-‘aala jadduka wa la ilaaha ghayruk“.

2. Die erste Rak'ah

In der ersten Rak'ah liest du die Eröffnungs-Surah Fatiha und danach eine andere Surah.

3. Die zweite Rak'ah

Wiederhole die Fatiha und wähle eine Surah für die zweite Rak'ah.

4. Die Khutbah

Nach dem Gebet folgt die Khutbah: eine Ansprache in zwei Teilen.