Wie bestimmte man die Gewindesteigung ohne Messlehre?
Kann mir jemand sagen, wie ich die Steigung eines viergängigen Gewindes ohne eine Gewindemesslehre bestimmen/ausmessen kann oder wo es eine Anleitung dafür gibt?
Reicht es aus, wenn ich mir eine bestimmte Länge auf der gedachten x-Achse abmesse (z. B. 2 cm) und dann schaue, um wieviele Zentimeter der Gewindegang über diese Strecke auf der y-Achse gestiegen ist? Anschließend würde ich x durch y teilen?
Mit dieser Methode hab ich auf der X-Achse 38 mm bestimmt und der Wert auf der Y-Achse betrug 2mm. Die Steigung m würde man dann analog zu einer Geraden mit y geteilt durch x bestimmen, also 2mm / 38mm = 0,052. Mal 100 genommen wäre das eine Steigung von 5,2 Prozent. Könnte das so stimmen (Messfehler unberücksichtigt)?
1 Antwort
Du braucht auf jeden Fall eine Schublehre, bei großen Gewinden geht auch ein Lineal. Dann zählst Du eine bestimmte Anzahl Gewindegänge ab und mißt ab, wieviele Millimeter das sind. Wenn Du z.B. 20 Gewindegänge gezählt hast und 15 mm gemessen hast, dann dividierst Du 15 durch 20 = 0,75. Dein Gewinde hat die Steigung 0,75.