Wie bestimmt man Intervalle in Musik?

3 Antworten

Ein Intervall ist der Abstand zwischen zwei Tönen.
Du kannst zwei beliebige Töne auswählen und den Abstand bestimmen, ganz gleich, ob sie nacheinander oder gleichzeitig erklingen.
Ein Zentimeter ist ja auch ein Zentimeter, egal ob du in die eine Richtung von A nach B oder in die andere Richtung von B nach A misst (wenn die beiden Punkte diesen Abstand haben).
Es muss auch keiner dieser Töne ein "Grundton" sein, auch in atonaler Musik kannst du Intervalle bestimmen, da gibt es keinen Grundton.

Ja, immer vom Ton davor ausgehen.

Intervalle ermitteln ist ganz einfach wie Messen von einem zum anderen Punkt. Du musst nur die Tonnamen wissen und dann anhand der Tonleiter abzählen. Wichtig ist noch, dass der erste Ton (Ausgangston) immer mitgezählt wird.

Ergänzung zu meiner ersten Antwort: man kann auch noch ermitteln, ob Intervalle rein, groß, klein, übermäßig oder vermindert sind. Dazu muss man sich ein bisschen mit den Tonarten auskennen oder zumindest mit Ganzton-/Halbtonschritten.