Wie bestimmt man hier die Angebots und Nachfragefunktion?

1 Antwort

Hallo.

Du hast für beide Funktionen jeweils 2 Punkte gegeben. Da diese offenbar lineare Funktionen sein sollen (Geraden), reichen die 2 Punkte aus um daraus die Funktionen aufzustellen.

Die Normalform einer Geraden lautet

Für die Nachfrage sind die folgenden Punkte gegeben: (6|3), (2|9)

Die Steigung ermittelt man mittels der bekannten Formel:

Wenn wir jetzt einfach mal einsetzen:

Das m jetzt in der Normalform mit -1,5 ersetzt führt uns zu folgendem b:

Und daraus lässt sich jetzt die Nachfrage-Funktion aufstellen:

Die Angebotsfunktion schaffst du jetzt selbst, oder? Viel Erfolg👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker