Wie bestimmt man ein metrum?

1 Antwort

Ist schon eine Weile bei mir her, dass ich das in der Schule gemacht habe...

Das Metrum gibt den Takt vor. In der Musik wird in einem Gedicht. In einem Gedicht, wird es durch die Wortwahl und die Aussprache der Worte bestimmt.

Mache Worte und Wortfolgen kann man nur schnell aussprechen und andere nur langsam, wenn es sich natürlich anhören soll.

Z.b.

Hinter eines Baumes Rinde
Wohnt die Made mit dem Kinde.
Sie war Witwe, denn der Gatte
Den sie hatte,
Fiel vom Blatte

Das ist ein schnelles Metronom. Die Worte sind kurz, die Wortfolgen rasch.

Mama ging heute ins Theater
Man gibt Salome von Strauß,
Darum bleibt dein alter Vater
Ausnahmsweise mal zu Haus.

Das ist ein langsameres Metronom. Die Worte sind länger, weicher im Klang und das ganze Gefühl welches das Gedicht vermittelt, ist ruhiger.

Das zumindest ist was ich darüber noch zu wissen denke.

Ulli28967
Beitragsersteller

Danke, aber ich dachte das wäre das mit diesen xxx und anpäst , jambus, daktylus..

Andrastor  27.11.2023, 12:01
@Ulli28967

Ja, daraus ergibt es sich. Die betonten und unbetonten Silben erzwingen die Geschwindigkeit der Worte und Wortfolgen.