Wie bestimmt man die richtige Foundation/Concealer farbe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal würde es dir schon helfen zu wissen welchen Unterton du hast, also eher gelbstichig oder rosafarben. Bei schwierigeren Farbnuancen (zB. bei sehr heller Haut) wirst du im Parfümeriebereich (Douglas) eher fündig als in der herkömmlichen Drogerie, das schlägt sich aber meist auch im Preis nieder.

Foundations testet man außerdem nicht am Handrücken (ist einer der größten Fehler), sondern am Hals oder direkt im Gesicht. Der Concealer sollte immer etwas heller sein als die Foundation (wenn möglich) oder die selbe Farbe haben, aber niemals dunkler sein. Puder würde ich überhaupt nicht nutzen, außer man hat sehr stark glänzende Partien, dann würde ich die gesondert abpudern, aber sonst nicht. Die andere Möglichkeit wäre ein transparentes Puder zum fixieren, bei trockener Haut würde ich da allerdings eher zu einem Fixing Spray raten. Bei Puder kann man außerdem das Pech haben, dass die Foundation leicht nachdunkelt.

Alisawasweisich
Beitragsersteller

woher weiß man welchen unterton man hat und kann man sich einfach im douglas beraten lassen

xJustMex  01.01.2018, 19:52
@Alisawasweisich

Indem du in den Spiegel schaust. :D Manchmal ist das aber schwer selbst zu beurteilen. Ganz gut sehen lässt sich das anhand von gebräunter Haut. Geht es eher ins rotbraun oder olivbraun? Ansonsten google dich mal da durch, da gibt es sicher Tipps zur Bestimmung des eigenen Untertons.

Natürlich kannst du dich im Douglas beraten lassen. Wenn du unsicher bist, kannst du dich auch schminken lassen, dann siehst du das Produkt direkt richtig aufgetragen. Wenn die Beratung gut ist, wird man dir auch da deinen Unterton und passende Produkte verraten können. Du solltest dir nur nicht direkt das teuerste aufschwatzen lassen. Frag nach günstigeren Alternativen, wenn dir der Preis erstmal zu happig ist.

Das ist immer schwierig. Bei einer Foundation solltest du direkt am Gesicht testen, am Kiefer und sehen ob es einen Farbabsatz gibt, oder ob der Ton zu dir passt. Concealer sollten in der Regel 1-2 Nuancen heller sein, als deine Foundation.

Beim Puder solltest du dich ebenfalls nach der Foundation richten, oder eben transluscent Powder benutzen. Das hat keine Farbe und settet einfach nur.

In der Drogerie ausprobieren. Erstmal schauen welche passen könnte (da kann auch ne Freundin helfen) und dann von den Testern einen Streifen von jeder Farbe auf die Wange welche am besten passt kaufst du

Alisawasweisich
Beitragsersteller

ok danke davor habe ich es immer am handrücken getestet und an mein gesicht gehalten

Am besten du nimmst dir eine Probe mit nach hause, oder du trägst es im Geschäft ins Gesicht auf und geht ebenso damit nach hause. Bei Tageslicht sieht die Farbe oft ganz anders aus, zumindest bei mir.

Nach xxx Fehlgriffen habe ich dazugelernt. Und bei gelbstichiger Haut gehen fast alle hellen Farben ins rosa und die dunkleren schon ins rote

Lg

Alisawasweisich
Beitragsersteller

Aber ich kann ja von Maybelline zb keine Probe mitnehmen und in unserem Douglas gibt es kein Benefit,Sleek usw. in der nähe gibt es ein sephora liegt aber in frankreich und kann nicht gut französisch

hubmonia  01.01.2018, 21:45
@Alisawasweisich

Aber geh ohne Make up ins Geschäft, trag es auf und begutachte es immer zuhause und im Tageslicht

hubmonia  01.01.2018, 21:49
@Alisawasweisich

was hast du etwa für einen Unterton? was findest du falsch an deinen Käufen (Fehlkäufen), die Farbe sieht wie falsch aus? zu rosa zu gelb zu braun?