Wie bestimme ich KNG? (Latein)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt drei Parameter

1. Kasus = Fall = (Nom / Gen / Dat / Akk / Abl)

2. Numerus = Anzahl = (Sg. / Pl.)

3. Genus = Geschlecht = (m / f / n)

=> 5 x 2 x 3 = 30

Jedes Adjektiv kann 30 verschiedene Formen eingeben. Die Übersicht dieser 30 Formen findest du, wenn du bei Google "Deklination us / a / um" eintippst.

Jedes Substantiv kann 10 verschiedene Formen annehmen, da das Genus des Substantives schon feststeht. Dazu brauchst du die Deklinationstabelle des Substantivs. Häufig ist die identisch mit der des Adjektivs.

LG
MCX

Nichtz
Beitragsersteller

Danke habe eine 2- bekommen ^^

Um zu ermittlen ob z.B. zwei Wörter KNG-Kongruent sind musst du folgendes beachten. KNG steht für Kasus, Numerus und Genus. Erklärung an einem Bsp:

mercator - Kasus(Fall)= Nominativ, Nummerus=singular, Genus=männlich

Die versch. Fälle (Nominaitv, Genitiv, Dativ, Akkusativ und Ablativ) sollten dir bekannt sein, somit auch die untersch. Endungen beim Deklinieren.

Beim Nummerus musst du nur entscheiden ob das Wort im singular oder plural steht, dies kann man auch an der Endung des Wortes sehen(teilweise sind die Endungen bei versch. Fällen gleich vgl. "forum", daher musst du dich an Bezugswörtern orientieren.).

Nichtz
Beitragsersteller

Cool danke, aber wie mache ich das bei Adjektiven? ^^

beyer2000  31.05.2015, 18:10
@Nichtz

Bei Adjektiven siehst du es genauso. Der Unterschied ist, dass ein Adjektiv alle Genera haben kann und sich einem anderen Wort anpasst. Dann kannst du auch einfach das Wort finden und es bestimmen, das Adjektiv ist ein Attribut dazu und steht in der Regel in der gleichen Form.

Die Endungen müssen zusammenpassen. Also z.B. puellA und weibliche Endung.