Wie bessere yeziden werden?

FranzRadziwill  13.08.2022, 14:46

WARUM willst Du denn eine bessere Jesidin werden? Was versprichst Du Dir davon? Warum reicht es Dir nicht, einfach nur ein besserer Mensch zu werden?

Nerkj
Beitragsersteller

Weil ich sehr viele Menschen gesehen habe die ihre Religion lieben und sie ausleben ich möchte meine Religion auch ausleben und eine bessere Verbindung zu Gott haben

2 Antworten

ich möchte eine viel bessere yeziden werden

Meine Gegenfrage wäre, ob du schon eine bist, weil in dieser Religion wird nur innerhalb gleichreligiöser Eltern dieser Glaube weiter gegeben. Von Außerhalb kommt man nicht hinein.

Um die Regeln dieser Religion besser zu verstehen und auch praktizieren zu können benötigst du ein Vorbild, und auch Unterricht. Ich bin keine Jesidin, kenne aber einige und kenne mich daher etwas mit dem Background aus. Bei den evangelischen ist es so, das man in der Jugend den Konfirmandenunterricht bekommt. Da wird den Jugendlichen alles rund um den Glauben beigebracht. Wie man betet, wie das Abendmahl geht, wie das Glaubensbekenntnis ist usw.

Vielleicht gibt es in deiner Religion auch so einen Unterricht oder zumindest eine Führungsperson oder jemand der die Jugend unter die Fittiche nimmt und ihnen beibringt was es bedeutet und wie es funktioniert seinen Glauben ausleben zu können.

Ich würde es dir auf jeden Fall wünschen. Es gibt so viele Religionen die sich nicht um ihre Jugend kümmert, aber von Älteren verlangt das sie alles beherrschen was den Glauben ausmacht. Wie oft muss man hier von Unsicherheiten lesen, weil die Kids und die Jugend von ihren Geistlichen, Imamen und Co nicht ordentlich beigebracht bekommen, wie ihr Glaube aufgebaut ist und funktioniert und richtig ausgeführt wird.

Ich wünsche dir alles Gute und das du findest was du suchst.

Nerkj
Beitragsersteller

Ja ich bin schon yeziden und vielen Dank

Hast Du keinen Kontakt zu anderen Jesiden?

In Deutschland lebt angeblich die größte Glaubensgemeinschaft außerhalb des Irak.

Nerkj
Beitragsersteller

Nein also hab zwar Cousinen und so hier aber die wissen genauso wenig wie ich darüber