Zu müde um ishaa zu beten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur bei extremer Müdigkeit, indem du nicht mehr verstehst, was du im Gebet rezitierst. Denn Allah (Subhānahū wa-taʿālā) sagt im Koran:

„Das Gebet ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben.“ [4:103]

Es wurde von Anas überliefert, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Wenn jemand von euch sich beim Beten schläfrig fühlt, dann lass ihn schlafen, damit er (wenn er aufsteht) weiß, was er rezitiert." (Überliefert von al-Bukhaari, al-Wudoo', 206)

Ibn Hajar sagte: "Lass ihn schlafen"

Al-Muhallab sagte:

Dies bezieht sich auf das Nachtgebet, denn die Pflichtgebete kommen nicht zu Zeiten, wenn die Menschen schlafen, und sie sind nicht so lang, dass sie dazu führen, dass eine Person schläfrig wird. Dieser Hadith bezieht sich auf einen speziellen Fall, aber aufgrund der allgemeinen Bedeutung der Formulierung kann eine Person dies auch in Bezug auf die Pflichtgebete tun, wenn sie sicher ist, dass genug Zeit übrig bleibt.

Al-Nawawi sagte:

Dies ist allgemein und gilt sowohl für die Pflichtgebete als auch für die naafilen (freiwillige) Gebete, die in der Nacht und am Tag verrichtet werden. Dies ist unsere Ansicht und die Ansicht der Mehrheit. Aber er sollte ein Pflichtgebet nicht aufschieben, bis die Zeit dafür vorbei ist.

Al-Qaadi sagte:

Maalik und eine Gruppe von Gelehrten interpretierten dies so, dass es sich auf das nächtliche Naafilgebet bezieht, da dies die übliche Schlafenszeit ist.

Eine Erklärung dafür findet sich auch in einem anderen Hadith: "Wenn jemand von euch beim Beten schläfrig wird, soll er schlafen, bis er erfrischt ist, denn wenn jemand von euch betet, während er schläfrig ist, versteht er vielleicht nicht, was er sagt, und er betet vielleicht um Vergebung, beleidigt sich aber stattdessen aus Versehen." (al-Bukhaari, 212; Muslim, 786).

Es kann verstanden werden, dass der Grad der Schläfrigkeit, auf den im Text Bezug genommen wird, derjenige ist, bei dem eine Person unaufmerksam ist und nicht versteht, was sie sagt.

https://www.youtube.com/watch?v=xzC1nUCpYdI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja, man kann Gebete zusammenziehen, allerdings nicht aus den Gründen, die du hier angibst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja wenn du nach dem beten direkt schlafen gehst, dann ja.

Moonflowery  11.06.2022, 21:08

Ich kann es leider nicht mit Quellen belegen, aber habe es schon mehrfach so gelesen. Im Zweifelsfall lieber Wecker stellen. ich würde es nicht zur Gewohnheit werden lassen.

Siedra333
Fragesteller
@Moonflowery

Jassakul Allahu khair ukhti/akhi ,dass du mir geholfen hast in sha Allah wird Allah meine und deine Sünden vergeben🥰