Wie besser zu hören in der Arbeit?

3 Antworten

Eine Ausbildung ist ja zum lernen da. Du kannst den Chef quasi so viel fragen, bis ihm Löcher wachsen. Wenn du was nicht verstehst oder sowas, kannst du auch fragen. Besser als nicht zu fragen, weil du angst hast du könntest ihn Nerven und dann machst du die hälfte falsch und bekommst Mecker dafür. Mein Chef hat damals auch solche Fehler eingebaut um zu sehen wie sehr ich aufpasse, ich hab dann direkt gemerkt, das es etwas nicht stimmt und hab widersprochen. Chefs mache sowas gerne mal, um zu sehen wie weit du bist und um zu sehen ob du aufpasst.

babyboy123481
Beitragsersteller

Ja das stimmt, dann mach ich's

Mach dir Notizen wenn dir etwas wichtiges erklärt wird. So hab ich es immer gemacht und den Ausbildern hat es gefallen da sie so den Eindruck entwickelt haben, dass ich eben wirklich Interesse daran habe etwas zu lernen.

babyboy123481
Beitragsersteller

Ok die meinten bei mir erst zuhören, dann schreiben. Mach ich auch, manche Details baut er extra ein, damit er sieht ob ich aufpasse.

Das nervt schon, weil ich bei geschriebenen Sachen besser sehe, logisch.

Wie kann ich das machen?

Beispiel: Musste Angebot schreiben anhand eines Angebots von einem Hersteller. Er erwähnte ich soll den Brutto Preis nehmen, also den im System, kreiste aber den Preis vom Netto ein (Netto = Rabatt).

Hab das so gemacht, weil die Info gefiltert wurde bzw. hab das nicht beachtet, da ich nur das Blatt so abgetippt habe wie es stand.

Catwalk24  17.02.2022, 20:00
@babyboy123481

Naja ich weiß ja nicht wie lange du schon in Ausbildung bist und wie viel du schon wissen "solltest". Ich kann aber verstehen das du nervös bist und dann auch erst recht Fehler passieren. Dein Chef möchte mit solchen Aktionen wohl das dir Fehler auffallen also das du bewusst darauf achtest ob etwas falsch sein könnte.

Da du weißt wie er so tickt kannst du dich darauf einstellen. Also achte bewusst darauf ob wirklich etwas falsch sein könnte oder ob du alles richtig machst. Konzentriere dich und mach lieber etwas langsamer aber sei dafür genau.

babyboy123481
Beitragsersteller
@Catwalk24

Eigentlich sind es die Anweisungen, er macht extra Fallen ein. Ich glaub er sieht, dass ich auf manche Sachen nicht achte und es mir absichtlich sagt.

Bei anderen habe ich das Problem fast gar nicht, absolut selten.

Sie sagen mir langsam und genau auf was ich aufpassen soll und notieren es mirnauf das Blatt.

Mein Ausbilder macht das auch, aber Ausnahmen sind schon wie bei der o.g. Aufgabe.

Ich frage da lieber tausend Mal nach.

Catwalk24  17.02.2022, 22:02
@babyboy123481

Ja klingt als macht er das mit Absicht. Er möchte eben das du Aufmerksam bist und eben nicht schlampig arbeitest - das ist auch sehr wichtig im Job. Denn irgendwann kann niemand mehr neben dir sitzen und kontrollieren.

Aber mach dich nicht fertig deswegen. Aus Fehlern lernt man auch und deshalb kann das auch eine gute Gelegenheit sein um etwas daraus zu lernen. Das du viel nachfragst ist gut und wichtig. So merkt er auch das du Interesse hast. Und lieber einmal mehr fragen als zu wenig.

babyboy123481
Beitragsersteller
@Catwalk24

Ja das mach ich mehr, manchmal fragte ich nicht und hat mich darauf angesprochen was los mit mir sei.

Ich würde nocht das machen was er sagt, weil ich es nur beja und nicht frag.

Achtsamkeit