Wie besser öffentliche Reden halten?

2 Antworten

Üben, je häufiger man Vorträge vor vielen Menschen hält, desto geübter und ruhiger wird man. Man kann vorher auch Beruhigungstabletten nehmen.

CorgiMcweasel  11.06.2024, 16:39

aber bitte nicht mit Schlaftabletten verwechseln...nicht, dass man bei eigenen Vortrag einschläft, während man dem Publikum was erzählt...dann wird keiner mehr über den Inhalt der Rede sprechen bzw. sich erinnern können ;)

Vielleicht vor dem Spiegel üben? Auf jeden Fall die Situation öfter mal üben.

Aber auch die besten Schauspieler haben nach vielen Jahren noch Lampenfieber.

Einfach damit umgehen. Ein Ritual entwickeln und vor jedem Auftritt durchziehen.

Manche trinken auch ein Glas Schnaps vor dem Auftritt ... würde ich dir aber nicht empfehlen in deinem Alter!!!