Wie beschreibt man was Eulen rufen?

9 Antworten

Im englischen ist es owl "hooting" - so bist du auf dem richtigen Weg mit deinem "huuten" :-)

Ich kenne eigentlich das umgangssprachliche Wort 'schuhuhen' für den Eulenlaut. Zumindest sagt man das bei uns. 'Da schuhut eine Eule!'^^

Da die Rufe einer Eule sehr variieren,nennt man es nur einfach Eulenruf.

Eulenrufe und rufen ist gebräuchlich, in Fabeln und Sagen auch gern "sie schuhuhte".

Ich habe diese Frage vor kurzem auch gestellt und die vollgenede Antwort wurde mir von einem Linguisten mitgeteilt: Die Eule heult. Der Begriff Eule ist onomatopoetisch. Aus dem ahd. Ulula, vom Verb ewlen = heulen.

FrauHausS  04.05.2010, 17:32

"folgende" Antwort... nicht "vollgenede".. keine Ahnung was da in meinem Kopf war.