Wie beschreibe ich die Stärke "Sorgfalt" in einer Bewerbung?

3 Antworten

Das Wort beschreibt sich eigentlich selbst. Du solltest nur aufpassen, dass diese Beschreibung zu deinem Ausbildunsplatz passt. Nicht alle Berufe erwarten Sorgfalt von ihren Mitarbeitern. Die Zeiten den Perfektionismus als positive Schwäche oder generell als Stärke anzusehen sind leider vorbei. ^^

Du kannst das Wort Sorgfalt ja mit Gewissenhaftigkeit und Zuverlässgikeit in Verbindung bringen.

Prinzipiell rate ich dir deine Bewerbung mit eigenen Worten zu formulieren! Die Arbeitnehmer wollen DICH kennenlernen und nicht irgendeinen Standardfurz aus dem Web... das merken die schon, wenn du fertige Sätze verwendest. Wenn du dich in deinem Schreiben nicht allzu geschwollen, sondern etwas unkonventioneller ausdrückst, kann es dich auch sympathischer machen.

Meine Lehrer bescheinigen mir besondere Sorgfalt, da ich in den Ausarbeitungen meiner Referate immer Extrapunkte für Ordnung und Sauberkeit bekommen habe.

Aber bitte sowas nur dann schreiben, wenn es auch wirklich stimmt. Ansonsten lass besser deine speziellen Fähigkeiten weg, wenn du sie nicht belegen kannst.

Um welchen Ausbildungsberuf geht es denn?

Überlege dir, was für den von dir angestrebten Beruf der Begriff "Sorgfalt" bedeutet: Muss man hier besonders präzise arbeiten, bestimmte Maße, Formen, Farbschattierungen treffen? Muss das Produkt ordentlich aussehen, also nicht schief und krumm oder mit Überständen? Darf man keine Fehler machen, wie Zahlendreher, Tippfehler, Rechtschreibfehler?

Überlege dir, wo du in deinem bisherigen Leben Sorgfalt hast walten lassen. Hast du vielleicht einmal ein besonders schönes Poster für eine Präsentation hergestellt? Oder beschäftigst du dich mit Modellbau? Oder hast du für eine Feier einen festlich gedeckten Tisch hergerichtet?

Aus der Ferne kann ich auch nicht für dich einen Beleg für deine Sorgfalt herbeizaubern.