Wie formuliere ich meine Stärken bei einer Bewerbung?

4 Antworten

Belege es mit Beispielen. Zuverlässigkeit kann man mit verantwortungsvollen Aufgaben in der Schule, im Nebenjob oder im Ehrenamt belegen. Vielleicht warst du ja Klassensprecherin, hast babygesittet oder alten Menschen geholfen? Genauigkeit und Sorgfalt machen besonders bei sehr konzentrierten Aufgaben Sinn, also weniger beim Babysitten als mehr im Matheunterricht, beim Jugend Forscht Projekt oder in der Planung und Organisation von Veranstaltungen. Die Motivation lässt du weg, die hat nämlich jeder, sonst würde man sich ja nicht bewerben. Verantwortung kannst du wieder mit verantwortungsvollen Aufgaben belegen. Du könntest sie gut mit Zuverlässigkeit kombinieren. Beispiel: "In meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Jugenclub habe ich dank meiner Zuverlässigkeit und meines Engagements bald verantwortungsvolle Aufgaben wie das Entwickeln eines eigenen Theaterprojektes übernommen."

Hallo sandi2607,

schreib am besten mal einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

oder, falls es um einen Ausbildungsplatz geht, hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Kleiner Tipp vorab: Beim Thema "Persönliche Stärken" geht es nicht so sehr darum, diese möglichst elegant zu formulieren, sondern vor allem darum, sie nicht einfach nur zu behaupten, sondern mit praktischen Beispielen zu belegen.

Um die Uhrzeit? Mach das um eine andere Uhrzeit, dann kannst du besser denken.

sandi2607
Beitragsersteller

Bei mir klappt es aber Abends immer besser als tagsüber. Außerdem habe ich morgen keine Zeit.