Wie beschreibe ich am besten "wie jemand spricht"?

7 Antworten

Ich weiß nicht, ob ich die Frage überhaupt richtig verstehe; was z.B. heißt: Die Person spricht xxx (z.B. ein Adjektiv) oder so? Was mag das bedeuten? Grundsätzlich sollte ein Autor einfach das schreiben, was er beschreiben will. Also z.B. die Frau sprach schleppend, ihre Stimme zwischen einem hohen Diskant und weinerlichem Krächzen schwankend, sich immer 'mal wieder selbst unterbrechend, wobei sie in den Pausen ihre Augen wischte, um dann wieder zu stocken und voller Selbstmitleid den Vorfall zu beschreiben. Dann vielleicht wörtliche Rede? Oder, der Mann war offensichtlich ein geschulter Verkäufer, mit künstlicher Fröhlichkeit, peinlich eigentlich, pries er das neue Automodell an: "Ich freue mich, meine verehrten Damen, meine Herren Ihnen heute den langersehnten neuen Meriva vorstellen zu dürfen" Usw.usf.

Da musst du halt mit ein paar weiteren Wörtern aushelfen. ... sagte energisch, ... erzählte aufgeregt, ... fragte interessiert.
Denke mal du meinst sowas. Mir fällt jetzt nich gerade was tolles ein, weil ich selbst keine Geschichten schreibe und Bücher hasse, aber so müsste man eigentlich was draus machen können.

Hi, da konsultierst Du am besten Romane (Autoren), die das Problem auf ihre Weise gelöst haben. Bspw. Mark Twain usw. Gruß Osmond

Du hast ein grundlegendes Wortschatzproblem

Lies einfach viele Bücher und evtl vor allem Kurzgeschichten und schau, wie es da beschrieben wird.

Artikulation = aussprache, deutlich usw.