Wie beschreibe ich am besten ein Geräusch?

2 Antworten

ich kann dir und der Community eine gute Antwort geben. Geräusche lassen sich besser mit Verben beschreiben und das Gute ist das sich jedes dieser Verben in Adjektive umwandeln lässt. Ich habe im Internet mal gesucht.

dröhnen, tosen, zischen, krachen, scheppern, knallen, brausen, donnern, grollen, pfeifen, wehen, summen, knacken, klingen, kacksen, krächzen, knistern, flattern, tschilpen, zwitschern, quietschen, säuseln, trippeln.

Aber es gibt auch gute Adjektive um Geräusche zu beschreiben.

laut, leise, dumpf, hohl, kristallähnlich, hölzern, kehlig, rau

Falls ich noch andere Adjektive und Veben finde, versuche ich euch am Laufenden zu halten.

Hallo GoldenFire,

versuche es mal, in dem du dir den Vorgang des Schleifens genau ausmalst. Wie wird das genau gemacht?
Metall auf Granit/Basaltstein, es wird Wasser eingesprüht, der Schleifstein(wenn mechanisch) dreht sich auf einer Achse.

Was wird man also am meisten höhren?
- das helle Geräusch von geschmiedetem Metall, welches scharf, leicht klirrend, einen ziehenden und wetzenden Ton erzeugt. Man wird ggf. den schweren Wetzstein auf der rumpelnden Achse hören.
Insgesamt ein schrilles, sandiges, scharfes, helles, metallisches Geräusch.

Gruss
di Colonna