Wie beschneide ich meinen Apfel- und Kirschbaum?
Hallo,
Ich konnte meine zwei Bäume letztes Jahr nicht zurückschneiden und jetzt bin ich irgendwie ratlos, wie ich es jetzt angehen soll. Wie mach ich das jetzt am besten?
1 Antwort
Beim kleinen Apfelbaum (3. Bild linker Baum) würde ich den Leitast (der in der Mitte) gleich unterhalb der Verzweigung mit einer Astschere kappen.
Die 2 Seitenäste dann auf halber Höhe abzwicken.
(halbe Länge zwischen Astaustrittstelle und Baumspitze NACH Kappung des Mittelastes)
den Kirschbaum zwischen den 2 Apfelbäumen brauchst du derzeit nicht zu schneiden. Eventuell umpflanzen, dahin wo Platz ist.
Oder die Hecke zurückschneiden, damit die Kirsche wieder Platz hat.
Sollte es ein wilder Kirschsämling sein, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, ihn zu veredeln.
Den 2. Apfelbaum kannst du einfach die Zweige entfernen, die nach innen wachsen, und die Äste, die im 90⁰ Winkel nach oben wachsen.
Den Feinschnitt kannst du dann im Herbst erledigen.
Vergiss aber nicht, die neu entstehenden Wasserschosser von diesem Jahr, einfach abzureißen. NICHT abschneiden. Anfassen, und mit schwung seitwärts nach unten. Damit sie nicht nachwachsen.
Und hab keine Angst, falls du was falsch machst, kannst du es dann beim nächsten mal besser machen.
(Im Grunde müsste vom rechten Ast, [in Höhe des Vogelhäuschens], der Teil abgesägt werden, der von da aus wieder Richtung Stamm wächst. Da ist zwar 1/4 vom Baum weg, aber es kommt wieder Licht rein)
Du kannst auch vorsichtig schneiden.
Beginne mit den Ästen, die steil nach oben wachsen, und die langen Außenäste etwas einkürzen.
Ein radikaler Rückschnitt provoziert viele neue Wasserschosser.
Und dann im Herbst weitermachen.
Solange es meinem Apfelbaum nur gut tut, würde ich das tun! Er wurde halt nur gut 5 Jahre nicht zurückgeschnitten, deswegen war ich die letzten Jahre immer etwas Vorsichtig.