Was stimmt mit meinen Bäumchen nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denen taugt das trockene Klima im Haus vermutlich nicht so. Da werden sie auch eher zu wenig Licht haben, schätze ich. Würde sie an deiner Stelle rausstellen. Allerdings vorher schonend abhärten. Also anfangs nicht direkt in die pralle Sonne stellen und sie bei Frostnächten vorübergehend wieder reinholen.

AdrianB007
Fragesteller

Ok, dann probier ich das mal. Was ich sagen kann ist, dass die wahrscheinlich nicht zu wenig licht bekommen, da die in einem Zimmer mit Süd Fenster stehen, aber mit der trockenen Luft kann es sein. Danke

Naseneinrad  05.05.2024, 10:16
@AdrianB007

Gerne! Aber auch am Südfenster kommt nur begrenzt Licht bei den Pflanzen an. Draußen ist immer besser.

Es wird dir jetzt zwar leider keine große Hilfe sein aber es gibt zig Möglichkeiten. Aber egal was du versuchst würde ich es immer erst bei einem Bäumchen durchführen damit du eventuell eines retten kannst wenn es die falsche Maßnahme ist.

Erstens nährstoffmangel durch zu wenige Nährstoffe oder durch einen falschen pH-Wert der Erde durch die einige Nährstoffe nicht mehr aufgenommen werden können

Vertrocknen durch zu wenig Feuchtigkeit oder zu viel Feuchtigkeit in der Vergangenheit, dadurch sind Wurzeln verfault und können kein Wasser mehr aufnehmen.

Eine bakterielle Infektion z.b feuerbrand oder durch Pilze

Du hast diese pflänzchen aus Samen der Äpfel gezogen. In den weitaus meisten Fällen handelt es sich aber um aufgepfropfte Sorten die alleine nur schlecht lebensfähig sind. Die sogenannte unterlage sind dann apfelsorten welche schlechte Früchte erbringen aber dafür sehr robust in der Erde stehen.

Stell doch mal eine Frage bei lubera.com, ein Betrieb der apfelbäume vermehrt. Falls das dort allerdings über Veredelung geschieht hast du schlechte Karten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es könnte an schlechter Luftfeuchtigkeit im Haus liegen. Also einfach rausstellen, aber nicht direkt in die pralle Sonne sondern erstmal in den Schatten.

Pflanz sie in die Erde. Auf dauer können die ja sowieso nicht im Blumentopf bleiben. Apfelbäume sind ziemlich robust. Dir werden das überleben.

In ordentliche Erde einpflanzen, das sieht nach Nährstoffmangel aus. Und wenn das Wetter schön ist, am besten in die Sonne stellen. Und im Haus nicht zu warm, da zu trockene Luft nicht gut ist.