Wie bescgreibe ich das Bild?

Uneternal  01.10.2024, 17:33

Ist das eine Schulaufgabe?

beomgyuuuzz
Beitragsersteller

Ja, mir fällt es schwer zu beschreiben. Muss ich auf jede Linie eingehen oder wie?

5 Antworten

Linien sind Spuren von menschlichen Bewegungen und Materialgebrauch. Um sie detailliert zu analysieren, benutze:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/linienformen-und-ihre-wirkung

und allgemeiner: https://moodle.mugge-dinn.de/moodle/course/view.php?id=25

Bei der anschließenden Interpretation kannst du Assoziationen, Deutungen, Erinnerungen, Vermutungen usw. aussprechen.

Zum Abschluss die Bilddaten: https://www.bukowskis.com/en/auctions/557/314-henri-michaux-untitled

Ich sehe da keine Kunst, sondern eher einen Farbunfall. Sicher ist jemandem die Farbe aus der Hand gerutscht. Hatte jeder schon mal, der mit Farbe hantiert hat.

1) Zuerst mal beschreibst du rein technisch, wie das Bild hergestellt ist und welche Techniken und Farben genutzt werden.

2) Der zweite Teil ist deine eigene Interpretation des Bilds. Was immer du darin siehst. Dabei gibts keine falschen Lösungen, solange du es schlüssig begründen kannst. Du kannst auch darüber schreiben, wie/warum der Künstler es absichtlich so gestaltet hat, dass jeder etwas anderes erkennt.

Nur schwarz auf weiss ohne Schattierungen, sehr flüssige Farbe irgendwie mit einer Kanüle aufgetragen mit Farbklecksen, Motiv in der Art eines Schriftzug aber kein konkretwas Wort sondern eher abstrakt.

"Ich sehe wie sich meine Eltern streiten"