Was ist Kunst für dich?

5 Antworten

Etwas, das mich berührt, das mich empfinden lässt, was der Künstler bei der Erschaffung seines Werkes empfunden hat. Kunst muss verblüffend sein, muss mich aufrütteln. Selbst wenn ich beim Anschauen/Anhören/Lesen eines Kunstwerks denke: "Hä? Was zum Teufel ist das denn für ein Scheiß?", ist es Kunst, weil der Künstler wohl genau das bezweckt hat. Wenn etwas nur "schön" ist, lässt es mich im Grunde kalt. Kunst muss eine Botschaft haben. Eine Aussage.

Kunst/ Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat.....laut Picasso glaube ich....da bin ich voll einverstanden damit... Kunst ist aber keine Frage der Intelligenz,der Herkunft oder den zb finanziellen Mitteln.... ich glaube das Bedürfnis nach Ausdruck und Mitteilung,das Bedürfnis für sich selbst etwas schönes zu kreieren, auch Gedanken und Gefühle auszudrücken oder etwas zu verarbeiten, Veränderungen auslösen wollen....das alles ist für mich Kunst, eine einzigartige Freiheit für jeden Menschen.... und für den Menschen ein wesentlicher Unterschied zum Tier....

Wenn man z.b. Emotionen mit Humor und Geschwindigkeit in einem Text vereint und daraus einen Song macht. Das ist echte Kunst und das kann nicht jeder.

LG

Wenn jemand etwas kann, was nur er / sie oder gaaaaanz wenig Menschen auf der Welt fertig bringen...

Ein van Gogh, Da Vinci, Rembrandt...

FanFarenHeini
Beitragsersteller

das sind künstler

LenaNow  29.05.2024, 14:16
@jve46

Eh doch. Wenn man z.B. vor einem Bild von Rembrandt steht und darüber redet sagt man entweder den Namen vom Bild oder "dieser Rembrandt ist..."

jve46  29.05.2024, 15:30
@LenaNow

ich kenne diesen Ausdruck nur, wenn jemand eine Person humoristisch in einem Satz erwähnt und eben "ein [Name]" vewendet. Z.B. "Für unser Projekt brauchen wir sowas wie einen Daniel und eine Sophie".

Aber gut. Deine Ansicht ist ja auch nicht falsch.