Wie bereitet man sich auf Jura Klausuren am besten vor?

2 Antworten

Am besten viele Übungsklausuren lesen. Bestenfalls sogar versuchen selbst Klausuren zu schreiben bzw. zu gliedern. Übung macht den Meister.

Laurenz187
Beitragsersteller

Besonders bei öffentlichem Recht hilft durchlesen für die Argumente oder?

FranzLiszt  10.01.2020, 21:43
@Laurenz187

Je nachdem was du für ein Lerntyp bist. Zusammenschreiben auf einen Zettel oder Karteikarten ist sicherlich auch klug.

Laurenz187
Beitragsersteller
@FranzLiszt

Ich übe an Klausurenfällen, eigne mir zudem Wissen an.. habe mir zu jedem Rechtsgebiet ein Schema geschrieben, um es auswendig zu lernen weil es sehr hilft beim Fall lösen... Allein nur bei Öffentlichem Recht finde ich kann man viele Argumente einfach nicht wissen, wenn man nicht vorher ähnliche Fälle mit konkreter Begründetheit zu bestimmten Problemen gesehen hat..

MrRecht  11.01.2020, 01:08
@Laurenz187

Lerne in den ersten Semestern am besten mit Fällen. Versuch auch selber ein paar Gutachten zu schreiben.
Im öffentlichen Recht stehen meistens viele Argumente im Sachverhalt. Analysiere den gut und benutze die Argumente aus dem Sachverhalt. Hört sich einfach an, aber aus meiner eigenen Erfahrung bezüglich der klausurkontrolle kann ich dir sagen, dass der Sachverhalt viel zu wenig verwendet wird.

Kommentare lesen, damit man möglichst viele Fälle schon mal gesehen hat.

Stelle sicher, dass das, was du lernst, auch wirklich relevanter Klausurstoff ist. Mit Ö-Recht hat sich meine damalige Mitbewohnerin abgeschossen. Sie hat zwar gelernt, war aber nicht in der Vorlesung und hatte völlig am Thema vorbei gelernt.

Kristall08  11.01.2020, 13:55

Im Buchhandel.

Es gibt, speziell für Jurastudenten, ganze Buchreihen. Frag mich aber nicht, wie die heißen, das ist zu lange her.

Laurenz187
Beitragsersteller

Wo findet man solche Kommentare?

Wir haben zum Glück ein vom Prof geschriebenes ausführliches Skript