Sollte ich an der Prüfung Teilnehmen oder nicht?

3 Antworten

Hi nochmal Tulpen,

wenn du glaubst, dass du die 4 Punkte wirklich erreichen kannst, dann schreib sie doch lieber mit. Gestern klang es so, als sei das nicht machbar. Wenn du aber wirklich eher von einem Durchfall ausgehst und nervlich nur noch am Boden bist, dann lass es wirklich bleiben und schreib die nach. Ich kenne keinen Kommilitonen/Kommilitonin, die die Zwischenprüfung in zwei Semestern bestanden hat. Entweder sind die Leute durchgefallen oder haben direkt geschoben, da sie erkannt haben, dass es sonst Durchfälle gegeben hätte.

Mach dir nicht zuviel Stress. Was andere hier z.T. schreiben gilt auch nicht oder nur sehr begrenzt für Jura: Die Regelstudienzeit ist dank völlig anderer Struktur des Studiums nämlich nicht oder kaum einzuhalten. Den Grund dafür habe ich in deiner letzten Frage ja schon beantwortet (Schwerpunkt/Examensvorbereitung). Daher sind 2-4 Semester über der "Regelstudienzeit" keine Besonderheit und auch nicht entsprechend benachteiligend. Ich kenne selbst genügend Leute die gar 5+ Semester über der Regelstudienzeit liegen (deren Gründe kenne ich allerdings nicht). Mach dir also bloß keinen Stress, weil du ggf. ein Semester verlierst. Das ist heute auch in jedem Bachelor schon normal geworden. So kenne ich z.B. auch niemanden der den Bachelor in Regelstudienzeit geschafft hat. Meistens ist es dort +1 Semester. In Jura könnte man +2-3 als völlig normal ansehen.

Relevant ist nachher einzig die Examensnote, die dafür aber dramatisch mehr als anderen Studiengängen.

Die Noten der Zwischenprüfung haben praktisch keinen Wert.

Viele Grüße, JS

.....Ist es ein guter Plan?..... Nicht wirklich, dann liegt der erlernte Stoff noch weiter zurück.

Tulpen100
Beitragsersteller

Das würde ich mir natürlich immer wieder angucken...

wilees  06.01.2017, 09:46
@Tulpen100

so wie Du es bisher auch schon ( nicht ) gemacht hast?

Man hört doch immer von der hohen Durchfallquote im Studium und den Studienabbrechern und fragt sich, was das für Leute sind die ihr Studium versauen...

Es sind Leute wie Du. Und wie ich.

Ich habe exakt genau so angefangen zu studieren und nach 3 Semestern hingeschmissen, weil ich mit meinen Prüfungen einfach nur noch im Verzug war und im 3. Semester noch einige Prüfungen aus dem ersten  noch nicht bestanden hatte. Der Grund war genau wie bei Dir.

Meinen zweiten Studiengang habe ich mit Fleiß geschafft:

Ich war in jeder Veranstaltung: Vorlesung, Übung, Vorbereitung, Prüfung, Klausureinsicht... egal wann sie waren, morgens, abends, Samstags, in den Semesterferien, an Rosenmontag, bei schlechtem Wetter, bei 35°C im Sommer, bei Streiks des öffentlichen Nahverkehrs, bei Geburtstagen der Oma, bei Sportveranstaltungen meines Vereins... ich habe mein Privatleben und Hobbys komplett hinten angestellt.

Ich habe von der ersten Vorlesung im Semester an nachgearbeitet. Zu jedem Fach. Jede Vorlesungsstunde. Ich habe das komplette Material (Skripte, Bücher, Aufgaben, Übungen, ...) durchgearbeitet bis ich es verstanden habe.

Ich habe mir alle Klausuren der letzten Jahre besorgt und sie alle unter realen Prüfungsbedingungen durchgearbeitet, bis ich sie theoretisch bestanden habe.

Mein Tipp (auf meiner Erfahrung beruhend):

Dieses Semester ist gelaufen. Es ist zu spät und das kannst du nicht wieder rückgängig machen. Das war dann ein Fehlschuss. Versuche keine weiteren Fehlschüsse mehr, denn dadurch riskierst du, dass dein Studienabschluss in die Ferne rückt und das sieht in keinem Lebenslauf gut aus und du wirst auch Jahre später bei Vorstellungsgesprächen noch darauf angesprochen, warum du so langsam (=faul) warst.

Meine Tipps oben haben mein zweites Studium gerettet.

Tulpen100
Beitragsersteller

Ok danke. Also hast du auch anfangs Jura studiert? Und darf ich fragen was du jetzt studierst?

AlexausBue  06.01.2017, 09:42
@Tulpen100

Ich habe nicht Jura studiert und bin auch schon seit 10 Jahren fertig.

Aber das Grundproblem ist das gleiche bei vielen Studierenden.

Tulpen100
Beitragsersteller

Ja ich weiss.. ich bereue es auch zutiefst.. ich werde, denke ich die Klausuren mitschreiben und einfach auf die 4 Punkte hoffen, damit ich bestehe und das zweite Semester wird garantiert anders! 🙏🏽 ich lerne aus meinen Fehlern..