Wie bereitet man sich am besten für eine Mathearbeit vor?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Mathe hat man den Vorteil, dass man ganz genau weiß, dass man selbst schuld ist, wenn das Ergebnis falsch ist, oder nicht hinkommt. Bei uns ist es so, dass wir immer mehrere Aufgabenzettel vom Lehrer bekommen, die ich dann durchrechnen kann. Bei Mathe zählt allein die Übung. Wenn du Grundlegende Dinge nicht verstanden hast, schau dir auf Youtube.com Videos dazu an, da gibts echt viele, die toll und einfach erklärt sind. Ich rate dir außerdem, viel Wasser zu trinken und eventuell immer zwischendurch was Kleines zu essen, bei mir hilf Studentenfutter, weil man das einfach so wegessen kann.. Am Wichtigsten ist eine gute Atmosphäre, ein heller Ort und körperliches Wohlbefinden. Beim Lernen als auch bei einem Test/Klausur. Damit dir der Stoff nicht aus dem Kopf geht, musst du eben genug lernen. Setz dir genug Pausen und geh früh schlafen. 1 Stunde vorm Schlafengehen solltest du am Besten GARNICHTS mehr lernen, damit dein Kopf abschalten kann.

Das sind zumindest meine Tricks, die mir (steck grad in den schriftlichen Abiprüfungen) bis jetzt imemr geholfen haben. Viel Erfolg!!

IchBinJana
Beitragsersteller

ich habe übrigens noch eine 3 bekommen aber nur 3 Pünktchen und ich hätt ne 2 ! Eine 2!! DAAANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

IchBinJana
Beitragsersteller

ohhuu Viel Glück mit deinen Abi ;) Ich bin in der 5ten Klasse :D

Bei uns macht man auch gerade Abi also bald

FaithLehane  14.03.2013, 12:58
@IchBinJana

toller tipp. Mach ich auch immer und es hilft. ( naja ich schau immer nebenher Fernseher um mich besser konzentrieren zu können) :-) Würd ich aber net empfehlen, ich persöhnlich lern so besser :D

wenn du zum Beispiel das Thema Parabeln hast und das 0 chckst sollest du bei der Basis also geraden anfangen. ( Oder generell IMMER Die Basis lernen zb x+x =2x, wenn du das nicht kannst kannst du das andere was darauf aufbaut auch nicht) Denk immer dran.

Am besten holst du deine Mathe Übungsblätter und rechnest alles einmal durch. Schau dir den Rechnweg genau an und merk dir warum man ihn anwendet. Dann schau dir auch "Merke" Sätze an oder Regeln und lern sie auswendig. Dann rechnest du nochmal ein paar aufgaben ( schwerere) zu dem du die Lösungen hast. Lern am Tag ca. 3 STunden und auf GARKEINEN FALL ZUVIEL. Du machst dich dann nur verrückt und denkst dann irgendwann das es alles nicht genug ist. Geh am besten früh zu Bett :-)

Viel Glück

Wichtig beim Lernen ist immer, dass man entspannt ist. Mach vorher irgendetwas, was Du gerne tust und was Dich aufmuntert. Das hilft mir immer enorm. Es gibt auch Leute, die Yoga oder sowas machen ;) Also tu etwas, was Dir gut tut und dann lerne mit Karteikärtchen. Wichtig ist einfach nur, dass Du Dich gut fühlst und nicht unter Stress stehst. Glaub an Dich. Du schaffst das schon :)

LG, LuWe

IchBinJana
Beitragsersteller

danke dass du die Frage ernst genommen hast ! Danke

Ich versuch mal Yoga ;-D

Hey Jana,

die Frage wird hier häufig gestellt. Prinzipiell hilft es, wenn du dich in dem Bereich sicher fühlst, d.h. den Stoff gut verstanden hast. Also beim Erklären in der Schule gut aufpassen und (ganz wichtig) nachfragen, wenn du was nicht verstanden hast. Bei Hausaufgaben und Übungsaufgaben kannst du sehen, ob du's gecheckt hast. Wenn nicht: nachfragen, evtl. von Mitschülern erklären lassen. Wenn du selbst jemand anderem erklären kannst, warum du eine Aufgabe so und nicht anders gelöst hast, bist du auf der sicheren Seite und kannst ganz beruhigt in die nächste Arbeit gehen.

Ganz oft gibt es auch bestimmte Techniken, die immer wieder kommen und derer du dich bedienen soltest. Bei Textaufgaben hilft es immer, sich an das Schema "gegeben - gesucht - Lösung - Antwortsatz" zu halten, da du dort leichter den Überblick behältst. Für Geometrieaufgaben hilft meistens eine kleine Skizze. Manchmal muss man in Mathe auch ne Kleinigkeit auswendig lernen (z.B. Rechenregeln für Brüche). Kann man diese Regeln, geht das Rechnen aber viel schneller. Prinzipiell geht es darum, Standardabläufe einzuüben, so dass du dich auf die eigentliche Aufgabe konzentrieren kannst. Überhaupt kann man nicht erwarten, dass sich Stoff mehrerer Wochen in ein paar Tagen trainieren lässt. Gerade bei Mathe müssen gewisse Abläufe mehrfach geübt werden und können dann relativ stressfrei in der Prüfung wieder abgerufen werden.

Allgemein empfiehlt es sich insbesondere bei Mathe, kontinuierlich am Ball zu bleiben, weil viele Sachen aufeinander aufbauen. Und wer bei den Zahlen 1 bis 10 gepennt hat, hat eigentlich keine Chance bei den Zahlen 1 bis 100. (Bildlich gesprochen; ich weiß dass ihr weiter seid) Von der Vorbereitung her müsstest du also bei der nächsten Arbeit fit sein. Am Abend vorher rechtzeitig ins Bett. Am besten am Vortag nix mehr dafür machen, unter Druck bleibt eh nix hängen. Rucksack am Abend packen, so dass morgens keine Hektik ist. Was Leichtes essen vorm Test. Wasser, Tee oder ne Schorle mitbringen - genügend trinken ist wichtig, sollte aber nicht zu sehr aufputschen. Sich von den Leuten fernhalten, die 2 Minuten vor Beginn fragen: "Hast du XYZ gelernt? Kannst du es mir noch mal schnell erklären?". Die machen nur Stress.

Und dann loslegen.