Wie bereite mich auf eine Physik Schulaufgabe vor?

1 Antwort

Hey,

also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, viele Übungsaufgaben selber(!) zu machen, dann mit der Lösung vergleichen und schauen, wo die Fehler waren, um gleiche Fehler zu vermeiden.

Für Aufgaben, in denen du rechnen musst, brauchst du dann die Formeln, die kannst du lernen, am besten auch, wie man sie nach einer gesuchten Größe umstellt.

Ansonsten gilt: Immer Lehrer fragen wenn du was nicht verstanden hast, deine Unterlagen nochmal durchgehen und ganz viel üben, damit auch früh genug anfangen.

Das Problem mit Physik ist, dass man es verstehen muss, da bringt auswendig lernen nur bedingt was - meinte unser Lehrer. Also beschäftige dich solange mit dem Thema, bis du es auch selbst kapiert hast.

Was auch wichtig ist, ist im Unterricht aufpassen und direkt fragen, zumindest bei uns erwähnen die Lehrer manchmal was, was dann nicht im Heft steht.

Wenn du Prüfungsangst hast könntest du vielleicht mal verschiedene Atemtechniken oder Entspannungsmethoden ausprobieren, damit kenne ich mich jetzt aber nicht soo gut aus...

Ich gehe selber noch zur Schule, und ich persönlich fange immer damit an, dass ich mir einen Überblick über den Stoff verschaffe, dann die Hefteinträge etc. nochmal lese und dann Übungen mache. Wenn du siehst, dass dir ein Thema Schwierigkeiten bereitet, das halt noch mehr üben.
Direkt vor der Prüfung sollte man ja angeblich nichts mehr lernen und entspannen, in dem Punkt muss ich leider zugeben dass ich das nicht wirklich so mache🙈, aber bei mir funktioniert die Methode kurz vorher alles nochmal durchzugehen - in Physik bin ich Einserschülerin...

Ich hoffe ich konnte dir helfen, ganz viel Glück, du schaffst das 🍀✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung