Wie bereite ich mich sportlich auf die Bundeswehr vor?

5 Antworten

Heutzutage kann man wohl nicht mehr davon ausgehen dass die Bewerber den Sporttest ohne großartige Vorbereitung erfolgreich absolvieren können.

Wie sich der BFT zusammensetzt weißt du, so solltest du dich hierauf spezifisch vorbereiten. Alles was dort gefordert wird, sollte ohne großen Aufwand trainiert werden können.

Zielsetzung; den Test mit Leichtigkeit zu bestehen.

Für den Militärdienst empfiehlt es sich, Ausdauer/Kraft-Ausdauer zu trainieren.

Eigentlich sollte besonders in jungen Jahren sich jeder sportlich betätigen, da dies natürlich einen positiven Effekt auf den Körper hat.

Die klassischen Sportarten für die Ausdauer sind u.a. laufen, radfahren, schwimmen usw., eine Mischung aus allem wäre ideal. Wichtig ist das regelmäßige Training.

Auch für die Kraft-Ausdauer gibt es ebenfalls spezielle Übungen, einfach mal über Google schauen, es gibt zahlreiche Seiten, die sich damit befassen.

Allgemeine Fitness, kommt aber eher auf Ausdauer und Laufen an.

Klimmzüge und Ausdauer fällt mir jetzt auf die schnelle ein.

Vorbereiten müssen sich nur sogenannte „Sportnieten“. Ansonsten schafft jeder normal sportliche junge Mensch diese Prüfungen.

Was kann man machen? Herz-Kreislaufsystem trainieren. Dafür reicht regelmäßiges Joggen oder Fahrradfahren. Kraft musst du nicht besonders aufbauen, es kommt nicht auf absolute, sondern auf relative Kraft an.

Lauftraining ist auf jeden Fall eine gute Idee, daran scheitern viele. Ist ja alles nachzulesen, was du schaffen musst. Beweg dich allgemein und sei weder Lauch noch Fettsack, bzw. ändere das.