Wie berechnet man Tagesgeld zinsen?

5 Antworten

Das lohnt sich null. Das wären knapp 6€ Zinsen.

Wenn schon Tagesgeld, dann zumindest bei Trade Republic mit 3,75% Zinsen. Da wären es immerhin schon über 110€ Zinsen.

Noch besser wäre es natürlich, wenn du dein Geld langfristig am Kapitalmarkt investieren würdest. Da kann man mit 7% kalkulieren.

Angenommen du überweist direkt zum 1. des Monats die 500€ hättest du bei 0,2% pro Jahr die am Jahresende gutgeschrieben werden nach 12 Monaten ein Guthaben von 6005,50€, also einen Zinsertrag von 5,5€. Nach zwei Jahren wären es 12.023,03€, also insgesamt 23,03€ Zinsen

gerechnet wird, wie du sicher in der Schule gelernt hast mit der Formeln Kapital x Zinssatz/100 x Tage/ 360. für die ersten 500€ die am 01.01 angelegt werden wären das also 500 x 0,002 x360/360. für die zweiten 500€ am 01.02 wäre es 500 x 0,002 x 330/360 usw.

Das ist natürlich nicht viel und lohnt sich kaum. Aber abgesehen davon das es auch Banken gibt die höhere Zinsen zahlen, bei 3 % wären es nach einem Jahr zb 83,19€ und nach 2 Jahren 351,41€ Zinsen, dient ein Tagesgeld Konto auch nicht unbedingt dazu möglichst hohe Kapitalerträge zu generieren. Der Nutzen liegt eher in der Übersichtlichkeit damit Rücklagen nicht auf dem laufen Girokonto liegen wo man eher versucht ist das Geld auszugeben. Rücklagen wäre das nächste Stichwort. Auf dem Tagesgeld Konto sollte idr nicht mehr Geld liegen als für Rücklagen notwendig ist. Alles was längerfristig nicht benötigt wird sollte eher vernünftig zb in AktienETFs angelegt werden.

Zinsrechnung hast du in der Schule gehabt, also sollte es kein Problem sein.

Oder du nimmst Excel dafür

Du musst die Zinsen auf Monatsbasis berechnen. Das machst du am besten mit Excel.

1. Monat

500*1,002^(1/12)

2. Monat

(500*1,002^(1/12)+500)*1,002^(1/12)

Usw ...

Im Exel baust du dir die einfach eine Zeile in der in jeder Zeile zur alten Summe 500€ hinzu addiert werden und das ganze mit 1,002^(1/12) multipliziert wird.

lohnt sich das überhaupt?

Nein.

Trade Republik zahlt 3,75%. Immer noch nicht dolle aber deutlich besser.

Geh zu einer anderen Bank. 0,2% als Tagesgeld ist ja ein Witz.